So lief die 15. Etappe der Tour de France: Ausreißer dominieren in Carcassonne - Florian Lipowitz übersteht Schreckmoment
Tour de France
15. Etappe | Wellige Etappe | Herren | 20.07.2025
/assets.eurosport.io/web/img/match/cycling-header-bg-desktop.jpg)
Live
Live Updates
VonFelix Mattis
Update 20/07/2025 um 18:06 GMT+2 Uhr
- Alle
- Highlights
17:20
Hintenraus lief der Tag dann also doch ruhiger. Ein Vorgriff auf den morgigen Ruhetag quasi. Und der kommt im Grunde genau zur rechten Zeit. Denn ein wenig war nach den schweren Tagen in den Pyrenäen heute schon die Luft raus. Dienstag gehts dann weiter - mit dem Mont Ventoux. Bis dahin.
17:12
Etwas mehr als sechs Minuten nach dem Sieger führte Ben Healy (EF Education - EasyPost) das Hauptfeld ins Ziel. Der kämpfte noch darum, seinen zehnten Platz ind er Gesamtwertung zu halten. Rodriguez hat ihn den aber doch abgenommen, um 15 Sekunden. Das ist die einzige Veränderung in den Top 10 der Gesamtwertung.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/07/20/image-2ecdc5ec-43bc-4b48-ab2b-f063f620e4d6-85-2560-1440.png)
Highlights: Lipowitz kommt auf hektischer Etappe mit blauem Auge davon
Quelle: Eurosport
17:05
Campenaerts hat sich noch abgesetzt und wird Zweiter, hinten hat van Aert tatsächlich noch die zweite große Gruppe angeführt. Dritter wird dann Alaphilippe. Der Franzose jubelt, scheint die beiden Profis vor ihm einfach unterschlagen zu haben. Aber ein Sprintsieg gegen van Aert ist auch schon mal was.
17:03
Wellens ist im Ziel und macht damit sein Grand-Tour-Triple voll. Sieg beim Giro, Sieg bei der Vuelta - und jetzt der Sieg bei der Tour! Da klatscht er noch ab mit ein paar Fans and er Bande, bevor er sich aufrichtet und im Trikot des belgischen Meisters Carcassonne erobert.
5 km
Die letzten fünf Kilometer werden zur Triumphfahrt für Wellens. Und van Aert, der mit Ivan Romeo (Movistar) unterwegs isrt, der fährt wahrscheinlich noch zu den Verfoglern ran. Das sind nur noch 15 Sekunden.
10 km
Simmons konnte sich nicht lösen, ist wieder in der Verfolgergruppe. Dahinter versucht jetzt Wout van Aert nochmal, zu diesem Grüppchen vorzustoßen.
17 km
Hier brennt wahrscheinlich nichts mehr an. Wellens hat jetzt fast anderthalb Minuten Vorsprung auf die Verfogler, zu denen es nun endlich auch Rodriguez und Lutsenko nach langer Jagd geschafft haben. Aber Simmons versucht es jetzt nochmal.
30 km
30 Kilometer noch. Und die Lücke geht weiter auf. Wellens hat jetzt fast eine Minute Vorsprung auf seine ersten Verfolger.
38 km
Wellens hat sich ein wenig Luft verschafft, 24 Sekunden Vorsprung auf Vlasov, Simmons, Storer und Barguil. Campenaerts, Rodriguez und Lutsenko sind kurz dahinter. Alle anderen dürften raus sein aus dem Rennen um den Tagessieg.
43 km
Auf dem Hochplateau sind die ersten beiden Vierergruppen jetzt doch zusammengelaufen. Das passt Wellens nicht, der greift an. Und kurz darauf geht es direkt in eine technsiche Abfahrt.
52 km
Storer ist als Erster oben, Simmons, Campenaerts und Wellens sind aber in unmittelbarer Reichweite. Zu Thibau Nys (Lidl - Trek), Leknessund, Madouas und Jegat sind es schon 40 Sekunden.
55 km
Simmons und Storer wird das jetzt zu bunt. Die gehen in die Offensive und setzen sich ab. Wellens und Campenaerts machen sich auf die Verfolgung.
56 km
Vlasov ist der nächste, der mit Warren Barguil (Picnic - PostNL) zur Spitzengruppe nach vorne fährt. Damit sind sie gerade rechtzeitig zum Anstieg gekommen.
61 km
Auch Andreas Leknessund (Uno-X Mobility) hat es jetzt zur Spitzengruppe geschafft. Neun Fahrer sind das jetzt. Es sieht aber auch danach aus, dass die anderen beiden Gruppen noch ranfahren werden. Das Feld hat 3:17 Minuten Rückstand.
66 km
Gut die Hälfte der zehn Kilometer langen Abfahrt ist zurückgelegt. Danach bleibt es für ein paar Kilometer recht eben, bevor dann auch schon der Berg der 2. Kategorie kommt. Da kann einiges passieren. Das sind drei Kilometer mit 9,2 Prozent Steigung im Schnitt. Das wird nicht ohne.
74 km
Es befindet sich noch immer eine 26 Mann starke Verfolgergruppe 30 Sekunden hinter der achtköpfigen Spitzengruppe. Unter anderem befindet sich Jordan Jegat (TotalEnergies) in der zweiten Gruppe, aus der gerade Andreas Lenkessung (Uno-X Mobilty) angegriffen hat. Das Hauptfeld hat 2:45 Minuten Rückstand nach ganz vorn.
77 km
Wellens kommt damit jetzt auf insgesamt 10 Bergpunkte, Lutsenko auf derer 8. Der Führende in dieser Sonderwertung, Lenny Martinez, hat 60 Zähler. er wurde heute abgehängt und fährt in der letzten Gruppe. Aktueller Rückstand: 8:30 Minuten.
80 km
Lutsenko hat auch die zweite Bergwertung des Tages gewonnen, diesmal vor Wellens, der das Klettertrikot ja in der ersten Tour-Woche getragen hatte.
81 km
Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers) kommt zu den sieben Ausreißern. Die anderen Verfolger haben noch 35 Sekunden Rückstand. Das Peloton liegt nun 2:15 Minuten zurück. Die Gruppe mit Martinez und Milan hat mehr als 7 Minuten Abstand nach ganz vorn.
83 km
Vingegaard hebt den Arm und spricht ins Mikro. Ob er einen Defekt hat? In der Tat - er bekommt ein neues Rad. Ein komplett neues. Entspannung für Red Bull - Bora - hansgrohe: Die Meldung, das Onley ausgerissen ist, stimmte nicht.
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/758276.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2205.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/850695.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/766118.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2202.png)