Strecke der letzten Bergetappe der Tour de France verkürzt: Tierseuche sorgt für Änderung bei Alpen-Showdown

Ein Virus in einer Rinderherde in den französischen Alpen beschert den Fahrern auf der letzten Bergetappe der Tour de France eine Erleichterung. Die Etappe von Albertville nach La Plagne am Freitag wird von 130 auf 95 Kilometer verkürzt, der Anstieg zum Col des Saisies wird umfahren. Florian Lipowitz und Co. dürfen länger schlafen, der Start erfolgt eine Stunde später als geplant nun um 14:30 Uhr.

Tour-Strecke, 19. Etappe: Schwerer letzter Tag in den Alpen

Quelle: Eurosport

Der Ausbruch der Lumpy-Skin-Krankheit in der Region Auvergne-Rhône-Alpes erfordert die Keulung der Rinder. "Angesichts der Notlage der betroffenen Landwirte" sei daher in Absprache mit den Behörden die Entscheidung gefallen, die Strecke der 19. Etappe zu ändern.
Der nun entfallende Anstieg der 1. Kategorie wäre die zweite von ursprünglich fünf geplanten Bergwertungen gewesen. Mit 13,7 Kilometern Länge und 6,7 Prozent durchschnittlicher Steigung hätte er eine strategisch wichtige Rolle spielen können und wäre auch im Kampf ums Bergtrikot möglicherweise mitentscheidend gewesen. Auch der erste Berg des Tages (2. Kategorie) entfällt. Es bleiben aber über 3200 Höhenmeter zu überwinden.
Das Feld wird wie geplant in Albertville starten und sieben Kilometer neutralisiert aus der Olympiastadt von 1992 herausrollen. Dann wird auf einer Ausweichstrecke der scharfe Start erfolgen, der Zwischensprint bei KM 21,1 ausgefahren, bevor die ursprüngliche Strecke dann nach rund 20 nur leicht ansteigenden Kilometern erreicht wird.
Es bleiben von dort dann noch 77 Kilometer ins Ziel und nur einige Minuten Fahrt bis zum Fuß des ersten schweren Berges, dem Col du Pré.
Das neue Profil der 19. Etappe der Tour de France 2025
Das neue Profil der 19. Etappe der Tour de France 2025Fotocredit: ASO

Tour: 19. Etappe mit zwei schwersten Bergen

Der Abschnitt mag nun zwar noch kürzer ausfallen, schmerzhaft dürfte er aber dennoch werden. Zwei der Anstiege zählen zur höchsten Kategorie. Der Schlussanstieg nach La Plagne ist 19,1 km lang und im Schnitt 7,2 Prozent steil.
picture

Tour-Berge: Endloser Schlussanstieg nach La Plagne

Quelle: Eurosport

Wer Positionen in der Gesamtwertung gutmachen will, bekommt seine letzte große Chance. Das Podium wird nach der finalen Bergetappe weitgehend feststehen. Lipowitz liegt derzeit auf Rang drei, hat aber nur noch 22 Sekunden Vorsprung auf Verfolger Oscar Onley.
(mit SID)
picture

Ullrich überzeugt: Vingegaard "wird alles probieren" auf 19. Etappe

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen