Tour de France 2026: Florian Lipowitz und Remco Evenepoel führen Aufgebot von Red Bull-Bora-hansgrohe an
Update 10/12/2025 um 16:07 GMT+1 Uhr
Die Saison 2026 ist bei Red Bull-Bora-hansgrohe bereits in voller Planung. Bei einem Medientag auf Mallorca teilten die Teamverantwortlichen nun mit, dass Florian Lipowitz und Neuzugang Remco Evenepoel das Team bei der nächsten Tour de France gemeinsam anführen werden. Primoz Roglic wird dagegen bei der Vuelta a España an den Start gehen und dort den Rekord des fünften Gesamtsieges jagen.
Zweimal Alpe d'Huez! Das ist die Tourstrecke 2026
Quelle: Eurosport
Lipowitz wurde in diesem Jahr hinter Tadej Pogacar (UAE Team Emirates-XRG) und Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) Gesamtdritter bei der Frankreich-Rundfahrt und entschied zudem die Nachwuchswertung für sich. Gleiches gelang Belgiens Olympiasieger Evenepoel im Jahr zuvor.
Den Giro d'Italia sollen als Kapitäne Ex-Sieger Jai Hindley (Australien) und der italienische Hoffnungsträger Giulio Pellizzari in Angriff nehmen.
Zak Dempster, Chief of Sports bei Red Bull, meinte zur Aufteilung der Topfahrer: "Erster, Zweiter, Dritter – das war die Bilanz der vergangenen zwei Jahre. Natürlich möchten wir genau dort weitermachen. Gleichzeitig wollen wir auch innerhalb der Grand Tours Siege erzielen und einen attraktiven Rennstil zeigen, der fest zu unserer DNA gehört."
Bei der Tour de France sieht der Rennstall seine beiden Stars als "Wingmen", die "taktisch unberechenbarer" für die Konkurrenz sein sollen und so "ganz neue taktische Möglichkeiten eröffnen", so das Team.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/10/image-841b92e7-6ddd-49a3-8807-0f08116e14c1-85-2560-1440.jpeg)
Florian Lipowitz, Remco Evenpoel und Primoz Roglic- die Stars von Red Bull-Bora-hansgrohe
Fotocredit: Eurosport
Die beiden Tour-Stars werden schon vor dem Saisonhöhepunkt in Frankreich gemeinsam Rennen fahren: Schon Ende Januar feilen sie gemeinsam mit ihren Mannschaftskollegen auf Mallorca bei der Trophy Ses Salines am Mannschaftszeitfahren feilen - mit dieser Disziplin wird die Tour 2026 in Barcelona eröffnet. Ab dem 23. März stellen sich beide dem Formtest bei der schweren einwöchigen Katalonien-Rundfahrt.
Lipowitz verlängert Vertrag bei Red Bull
Lipowitz bleibt dem Top-Team zudem auch in Zukunft erhalten. Der 25-Jährige einigte sich mit dem Raublinger Rennstall nochmals auf eine "langfristige" Verlängerung der Zusammenarbeit. Das verkündete Teamchef Ralph Denk am Rande des Trainingslagers.
"Ich bin super glücklich, mit diesem Team weiterzumachen. Wir haben eine besondere Beziehung. Ich freue mich auf die nächsten Jahre", sagte Lipowitz. Denk würdigte dessen "phänomenale" Entwicklung als Radprofi.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/10/image-b5ecc8b0-5388-4e42-8fcc-1c046ff656af-85-2560-1440.jpeg)
Lipowitz & Co. ziehen Flugzeug in die Luft: Takeoff mit Muskelkraft
Quelle: Red Bull Content Pool
Neben Lipowitz verlängerte auch Pellizzari (22) vorzeitig und langfristig, ebenso wie Nachwuchs-Weltmeister Lorenzo Finn (18).
"Talententwicklung ist die DNA dieses Teams. Florian und Giulio waren noch keine 20, als wir sie entdeckt haben – heute gehören sie zu den Fahrern, die bei jeder Grand Tour etwas bewegen können. Lorenzo war noch jünger und hat mit uns schon zwei Weltmeistertitel gewonnen. Neben unseren etablierten Stars und dem großen Talent-Potenzial in unseren drei Teams stehen dieses Trio für unsere Zukunft, für unsere Vision und für den Weg, den wir weiter konsequent gehen wollen", so Denk.
Evenepoel begeistert von Red Bull
Remco Evenepoel meinte über sein neues Team: "Ich bin sehr glücklich über den Wechsel. Ich wurde sehr gut aufgenommen und ich fühle mich bereits großartig. Ich habe mich sehr darauf gefreut, mit Roglic zu fahren. Er ist ein großes Idol für mich, und ich bin glücklich, mit ihm in einem Team zu sein."
Das Team passe "sehr gut" zu seinem Charakter und seinen Zielen, so der Zeitfahr-Weltmeister, der zuvor sechs Jahre bei Soudal Quick-Step unter Vertrag gestanden hatte.
Das könnte Dich auch interessieren: Trotz großer Erfolge: Pogacar nicht für Sportaward nominiert
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/11/27/image-f4731c48-63e4-4f0e-8919-94bb5ae39246-85-2560-1440.png)
Aero-Experte Bigham über Evenepoels Sekundenjagd bei Red Bull
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung