Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de Suisse Women: Gasparrini sprintet auf 3. Etappe zum Sieg - Reusser verteidigt Gelbes Trikot

Vonradsport-news.com

Publiziert 19/06/2023 um 18:28 GMT+2 Uhr

Eleonora Camilla Gasparrini (UAE Team ADQ) hat die 3. Etappe bei der Tour de Suisse Women gewonnen. Die Italienerin setzte sich im Sprint auf leicht ansteigender Zielgerade nach 120,8 Kilometern gegen Arlenis Sierra (Movistar) und Tereza Neumanova (Liv Racing TeqFind) durch. Bis zum Schlusskilometer durfte Urska Zigart (Jayco - AlUla) noch auf den bisher größten Sieg ihrer Karriere hoffen.

Eleonora Camilla Gasparrini

Fotocredit: Eurosport

Doch knapp 100 Meter vor dem Ziel in Ebnat-Kappel wurde die Freundin von Tadej Pogacar, die schließlich bis auf Rang 25 durchgereicht wurde, noch eingeholt.
"Ich bin sehr glücklich, das ist mein erster großer Sieg, ich kann es noch gar nicht glauben. Mein Team hat einen tollen Job gemacht, es hat mir in jedem Moment des Rennens geholfen, deshalb muss ich mich bei ihm bedanken“, sagte Gasparrini im Ziel-Interview. “Als ich am letzten Berg zehn Kilometer vor dem Ziel noch in der ersten Gruppe war, realisierte ich, dass ich heute würde gewinnen können, auch weil eine solche Ankunft mir liegt. Ich widme diesen Sieg meinem vor zwei Wochen verstorbenen Großvater", fügte die Etappengewinnerin unter Tränen an.
Demi Vollering (SD Worx) blieb nur der sechste Platz vor der Polin Kasia Niewiadoma (Canyon - SRAM) sowie den beiden Schweizerinnen Elise Chabbey (Canyon - SRAM) und Marlen Reusser (SD Worx). Die Gewinnerin des gestrigen Zeitfahrens verteidigte als Achter das Gelbe Trikot und führt die Gesamtwertung weiterhin mit neun Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Vollering anführt.
Dritte bleibt vor der abschließenden 4. Etappe mit 18 Sekunden Rückstand die Italienerin Elisa Longo - Borghini. Die Lörracherin Clara Koppenburg (Cofidis) machte fünf Positionen gut und ist als Elfte (+2:50) beste deutsche Fahrerin.
Die Ungarische Meisterin Blanka Vas verdrängte als Tagesvierte ihre Teamkollegin Reusser von der Spitze der Punktewertung. Chabbey baute ihre Führung in der Bergwertung aus. Ruby Roseman-Gannon (Jayco - AlUla) büßte nach einem Sturz im Finale ihre Spitzenposition in der Nachwuchswertung ein. Neue Trägerin des Weißen Trikots ist die Französin Victoire Berteau (Cofidis).
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Top-Ten-Platz: Bora freut sich über Uijtdebroeks
picture

Highlights: Skjelmose verteidigt Gelb im Zeitfahren

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung