Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UAE Tour: Teenager Mathias Vacek triumphiert überraschend auf vorletzter Etappe

Vonradsport-news.com

Update 25/02/2022 um 23:27 GMT+1 Uhr

Am vorletzten Tag der UAE Tour haben sich die Sprinterteams verpokert. Auf der flachen 6. Etappe über 180 Kilometer mit Start und Ziel auf dem Expo-Gelände in Dubai holte sich der 19 Jahre alte Tscheche Mathias Vacek vom Zweitdivisionär Gazprom - RusVelo im Sprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe den Sieg vor dem Franzosen Paul Lapeira (AG2R Citroën), der an seinem 22. Geburtstag Zweiter wurde.

Ausreißer schlagen Sprintern ein Schnippchen: Das Finale der 6. Etappe

Rang drei ging an Vaceks russischen Teamkollegen Dmitry Strakhov vor dem Italiener Alessandro Tonelli (Bardiani - CSF - Faizanè). Mit Strakovs Landsmann Pavel Kotchetkov belegte ein weiterer Gazprom-Fahrer den fünften Rang.
"Ich kann es nicht glauben, es ist einfach großartig. Ich bin noch ziemlich jung, dieser Sieg bedeutet so viel für mich", sagte Vacek, der mit seinem ersten Profisieg nun auch der jüngste Fahrer ist, der eine Etappe der UAE Tour gewinnen konnte.
"Heute habe ich versucht, in die Spitzengruppe zu gehen und Dimitry Strakhovs Schwarzes Trikot zu verteidigen. Zehn Kilometer vor dem Ziel hatten wir 1:15 Minuten Vorsprung. Von da an war ich auf den Sprint fokussiert. Wir hatten keine spezielle Taktik, alle haben hart gearbeitet. Am Ende hatte ich den schnellsten Sprint. Vielen Dank an mein Team", fügte er hinzu.
15 Sekunden hinter dem Etappengewinner gewann der Belgier Jasper Philipsen (Alpecin - Fenix) den Sprint des Feldes vor dem Niederländer Dylan Groenewegen (BikeExchange) und dem Pfälzer Pascal Ackermann (UAE Team Emirates), der damit Rang acht belegte.
picture

Ein Youngster überrascht alle - die Highlights der 6. Etappe

Vor der abschließenden morgigen Bergetappe zum Jebel Hafeet verteidigte Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) sein Rotes Trikot ein weiteres Mal.
Der Slowene liegt unverändert vier Sekunden vor dem Italiener Filippo Ganna (Ineos Grenadiers), auf Rang drei folgt mit 14 Sekunden der Russe Aleksandr Vlasov (Bora - hansgrohe). Philipsen behauptete das Grüne Trikot des besten Sprinters, Pogacar führt auch die Nachwuchswertung an.
picture

Pogacar lässt am Jebel Jais die Muskeln spielen: Finale der 4. Etappe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung