UAE Tour 2025- so lief die 1. Etappe: Tadej Pogacar kann Sprinter nicht stoppen - Jonathan Milan gewinnt Auftakt
UAE Tour
1. Etappe | Herren | 17.02.2025
/assets.eurosport.io/web/img/match/cycling-header-bg-desktop.jpg)
Beendet
Madinat ZayedLiwa
Live
Live Updates
VonFelix Mattis
Update 17/02/2025 um 15:36 GMT+1 Uhr
- Alle
- Highlights
14:07
Kleiner Nachtrag noch: Philipsen wurde für eine Welle im Finale, bei der er Fisher-Black fast abgeräumt hätte, unabsichtlich zwar, ans Ende des Feldes strafversetzt. Der Neuseeländer ist damit neuer Zweiter und Pogacar rutscht als Zehnter in die Top 10.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/02/17/4099115-83119953-2560-1440.jpg)
Pogacar im Bergaufsprint geschlagen: Das Finale der 1. Etappe
Quelle: Eurosport
14:05
Für den Moment ist das aber noch Zukunftsmusik. Morgen geht es hier eine Stunde früher los, wir sind ab 10:30 Uhr dabei, dannw arten 12,2 Kilometer gegen die Uhr.
In der Gesamtwertung sieht es damit vor dem Zeitfahren auf der 2. Etappe, die dann aber wieder einiges durcheinander wirbeln wird, erstmal genauso aus. Milan fährt mit vier Sekunden auf Philipsen im Gelben Trikot. Sechs Rückstand hat Fisher-Black, der als Neusseländischer Meister in den Kampf gegen die Uhr gehen wird und guten Chancen hat, das Trikot mit dem silbernen Farn des Landesmeisters gegen das Rote des UAE-Führenden einzutauschen.
Ziemlich unbemerkt und immer gut versteckt vorm Wind hat sich Fisher-Black über die Ziellinie geschoben. Und zwar als Dritter. Tobias Lund Andresen wird Vierter vor Van Eetvelt. Bauhaus wird am Ende Zehnter.
Tudor und Picnic führen das Feld auf den letzten Kilometer. Dann übernimmt Alpecin mit Philipsen. Und an dessen Hinterrad: Pogacar. Der Weltmeister wechselt dann das Hinterrad, geht zu Milan und dann am Italiener vorbei. Er eröffnet den Sprint, merkt aber schnell, dass er gegen die Spezialisten keine Chance hat. Ein ganz langer Bergaufsprint! Milan übernimmt, doch von hinten saugt sich Philipsen ran. Der ist 50 Meter vor dem Strich auf gleicher Höhe, kann das Tempo aber nicht halten. Milan gewinnt!
4 km
Sehr bunt jetzt vorne, UAE mischt doch noch mit. Aber auch die üblichen Verdächtigen, die Teams von Merlier, Philipsen und Milan sind vorne dabei und versuchen, etwas zu organisieren. Aber so richtig gut funktioniert das noch nicht. Es geht aber auch schon bergauf. Nicht so einfach für die klassischen Anfahrer.
8 km
Es sind nicht die Sprinterteams, die jetzt vorne fahren. UAE vorne. Und da hängt sich dann plötzlich Juan Sebastian Molano beim Trinken am Hinterrad von Pogacar auf und macht einen heftigen Abflug über den Bordstein! Und damit nimmt sich die Mannschaft dann jetzt doch auch ein bisschen zurück, offenbar hatte sich der Kolumbianer da etwas vorgenommen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/02/17/4099106-83119773-2560-1440.jpg)
Heftiger Sturz: Molano hängt sich an Pogacars Hinterrad auf
Quelle: Eurosport
10 km
Noch zehn Kilometer. Und keine Ausreißer mehr. Auch Tarozzi wurde jetzt wieder eingeholt, dem sind die Beine dann doch ganz schön aufgegangen.
15 km
Samudio und Biagini sind 15 Kilometer vor dem Ziel wieder im Feld. Tarozzi hat noch eine Minute Vorsprung.
20 km
Es geht auf die letzten 20 Kilometer. Bei Picnic - PostNL sind sich alle schon sicher, dass gesprintet wird. Und auch wenn Fabio Jakobsen auch dabei ist, heißt der Go-To-Guy Tobias Lund.
(2) Team Picnic PostNL auf X: "Approaching the last 20km and we're holding a nice position in the bunch ahead of the uphill sprint finale, where we'll go for it with @TobiasLund_ 🚴🏻♂️ First though, the peloton needs to catch the break which is 2'11" ahead ⏱️ #UAETour🇦🇪 https://t.co/5IPAc6nCkK" / X
(2) Team Picnic PostNL auf X: "Approaching the last 20km and we're holding a nice position in the bunch ahead of the uphill sprint finale, where we'll go for it with @TobiasLund_ 🚴🏻♂️ First though, the peloton needs to catch the break which is 2'11" ahead ⏱️ #UAETour🇦🇪 https://t.co/5IPAc6nCkK" / X
22 km
Tarozzi zieht hier weiter durch, der nimmt die Beine nicht hoch. Und hat auch 22 Kilometer vor dem Ziel noch knapp seine zwei Minuten Vorsprung. Für den Etappensieg dürfte das trotzdem nicht reichen.
25 km
Tarozzi gewinnt mit ein paar Metern Vorsprung den zweiten Zwischensprint vor seinem Teamkollegen und Samudio. Damit stehen die beiden bei elf Punkten im Kampf um die Zwischenwertung, Biagini steht bei zehn. Wer dann am Ende das Schwarze Trikot für diese Sonderwertung bekommt, entscheidet sich also erst auf der Ziellinie, denn bei Punktgleichheit bekommt derjenige das Trikot, der in der Gesamtwertung besser platziert ist.
32 km
Gut fünf Kilometer vor dem zweiten Zwischensprint versucht Bardiani jetzt, seine Überzahl gegenüber Samudio besser auszuspielen. Tarozzi setzt sich ein bisschen ab. Und weil sich das Tempo hinten wieder beruhigt hat, dürften die Ausreißer den Sprint dann doch noch unter sich ausmachen. Die Lücke geht jedenfalls wieder auf.
36 km
So, jetzt drückt Pogacar aber doch mal richtig aufs Ziel. Erstes prominentes Opfer: Olav Kooij. Der ist weg. Durch die Tempoverschärfung ist auch der Vorsprung der Ausreißer auf ein Minimum geschrumpft.
40 km
Derweil sind es noch 40 Kilometer bis ins Ziel nach Liwa. 70 Sekunden hat das Feld noch Rückstand auf die Spitzengruppe, die damit wohl auch noch den zweiten Zwischensprint erreichen wird.
41 km
Das Weltmeister-Trikot von Pogacar in erster Reihe, zum ersten Mal heute. Aber das hat da nichts mit Attacke zu tun. Der geht einfach auf Nummer sicher, dass auf den den engen Straßen - aktuell geht es über den Radweg quer durch die bekannte Moreeb-Düne - nichts anbrennt.
50 km
50 Kilometer sind es noch bis ins Tagesziel. Die Ausreißer halten sich relativ konstant, haben immer noch anderthalb Minuten Vorsprung.
62 km
Aktuell sind aber gerade die Teams vorne, die sich um das Gesamtklassement Gedanken machen. Es geht gerade aber auch mächtig hoch und runter. Erster Anwärter auf die Rundfahrt-Sieg ist natürlich Pogacar. Ansonsten sind aber auch noch Pello Bilbao (Bahrain Victorious), Finn Fisher-Black (Red Bull - Bora - hansgrohe), Giulio Ciccone (Lidl - Trek), Oscar Onley (Picnic - PostNL) oder Michael Storer (Tudor). Aber damit erschöpft sich die Liste der Kandidaten noch nicht.
68 km
Mal angenommen, es kommt zum Sprint. Neben Merlier sind da noch einige andere Kandidaten, die da zuschlagen könnten. Im Grunde genommen ist das fast die versammelte Weltelite: Jasper Philipsen (Alpecin - Deceuninck) ist da, Jonathan Milan (Lidl - Trek), Olav Kooij (Visma - Lease a Bike), auch Dylan Groenewegen (Jayco - AlUla). Aus deutscher Sicht könnte Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) vorne reinfahren. Noch sind es aber 68 Kilometer.
75 km
Einmal Soudal, einmal Lidl, einmal Alpecin - dann ganz viel Lotto. So sieht es aktuell an der Spitze des Hauptfeldes aus, da noch 75 Kilometer zu fahren sind.
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1658809.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2210.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1730246.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2230.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1593873.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2220.png)