Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Valencia-Rundfahrt: Rui Costa gewinnt Schlussetappe im Sprint und holt sich Gesamtsieg - von Platz sechs auf eins

Vonradsport-news.com

Update 05/02/2023 um 18:59 GMT+1 Uhr

Rui Costa (Intermarché - Circus - Wanty) hat in einem packenden Finale noch die Valencia-Rundfahrt gewonnen. Der Portugiese setzte sich auf der nur 93 Kilometer langen Schlussetappe in Valencia nach einer Attacke zwei Kilometer vor dem Ziel im Zweiersprint knapp vor dem Niederländer Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) durch und verbesserte sich noch vom sechsten auf den ersten Gesamtrang.

Sekundenkrimi auf der Schlussetappe: Costa fängt Ciccone noch ab

"Ich bin sehr glücklich. Der Teamwechsel hat mir sehr viel Motivation gegeben. Ich habe nicht damit gerechnet, hier in der Gesamtwertung etwas zu erreichen", zeigte sich Costa selbst überrascht.
"Der letzte Anstieg heute war sehr schwer, ich bin meinen eigenen Rhythmus gefahren und dann auf der Abfahrt wieder vorgefahren. Mein Plan im Finale war es, in einer der Kurven noch mal wegzufahren. Ich habe es probiert und es hat geklappt. An den Gesamtsieg hatte ich dabei gar nicht gedacht", so der Portugiese weiter.
Der als Gesamtführende in die Schlussetappe gegangene Giulia Ciccone (Trek - Segafredo) kam hinter Samuele Battistella (Astana Qazaqstan / +0:07) und Marc Soler (UAE Team Emirates / +0:08) mit 21 Sekunden Rückstand auf Rang fünf ins Ziel und fiel damit noch vom ersten auf den zweiten Gesamtrang zurück.
Der als Gesamtvierter in die Schlussetappe gegangene Titelverteidiger Aleksandr Vlasov (Bora - hansgrohe) blieb am Ende nur Rang 14, nachdem er und seine ohne Lennard Kämna in die Etappe gegangene Mannschaft auf dem kurzen Tagesabschnitt alles probiert hatten, um das Ruder noch herumzureißen.
picture

Highlights: Costa gelingt Doppelschlag auf der Schlussetappe

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung