Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Verunglückte Bahnrad-Olympiasiegerin Vogel in Berlin geehrt

VonSID

Publiziert 10/12/2018 um 17:56 GMT+1 Uhr

Emotionaler Abend für Kristina Vogel: Die nach einem schweren Trainingsunfall im Sommer querschnittsgelähmte zweimalige Bahnrad-Olympiasiegerin ist am Samstag im Berliner Velodrom als Deutschlands Radsportlerin des Jahres ausgezeichnet worden.

Vogel als Radsportlerin des Jahres ausgezeichnet

Fotocredit: SID

Die Ehrung am Rande des Heim-Weltcups nahm Bundesaußenminister Heiko Maas vor. Bei den Männern wurde Straßenradprofi Maximilian Schachmann (Berlin) für seine starken Leistungen im Jahr 2018 ausgezeichnet.
Die große Bühne gehörte aber Vogel. Als die 28-Jährige um 17.45 Uhr im Rollstuhl auf das Holzoval kam, erhoben sich die Zuschauer von ihren Plätzen. Auch Betreuer, ehemalige Kolleginnen und Rivalinnen applaudierten. Einige Athleten unterbrachen im Innenraum kurzzeitig ihr Training.
"Es ist schön, alle wiederzusehen", sagte die elfmalige Weltmeisterin Vogel: "Ich habe gar nicht so viel Zeit für alle. Ein Drücker, ein Knutscher - dann kommt schon der nächste", sagte Vogel ins Mikrofon des Hallensprechers.
Die Erfurterin war am 26. Juni beim Training auf der Betonbahn in Cottbus bei voller Geschwindigkeit mit einem Fahrer kollidiert, der sich ebenfalls auf der Radrennbahn befand. Ihr Rückenmark wurde am siebten Brustwirbel durchtrennt. Im Unfallkrankenhaus Berlin arbeitet Vogel seither intensiv in der Reha.
Für Vogel war es am Samstag nicht die einzige Anerkennung. Bei der 15. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Düsseldorf war sie zuvor in Abwesenheit zum Persönlichen Mitglied gewählt worden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung