Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vuelta a España: Philippe Gilbert triumphiert als Ausreißer im Baskenland

Eurosport
VonEurosport

Update 05/09/2019 um 19:08 GMT+2 Uhr

Der belgische Altmeister Philippe Gilbert hat die zwölfte Etappe der Vuelta a España gewonnen. Der 37-Jährige vom Team Deceuninck-Quick-Step setzte sich rund 10 Kilometer vor dem Ziel aus einer Ausreißergruppe ab und gewann mit drei Sekunden Vorsprung vor Alex Aranburu (Spanien/Caja Rural-Seguros RGA) und Fernando Barcelo (Spanien/Euskadi Basque Country-Murias).

Philippe Gilbert - Deceuninck-Quick-Step

Fotocredit: Getty Images

Nikias Arndt (Sunweb), Gewinner der achten Etappe, verpasste einen erneuten Coup knapp und kam als Fünfter mit 26 Sekunden Rückstand ins Ziel.
Das Rote Trikot des Gesamtführenden behielt der Slowene Primoz Roglic (Jumbo-Visma). Der ehemalige Skispringer hat weiterhin 1:52 Minuten Vorsprung auf Straßenrad-Weltmeister Alejandro Valverde (Spanien/Movistar). Die Anwärter auf den Vuelta-Gesamtsieg sind am Freitag wieder gefordert. Auf der 13. Etappe erwarten die Fahrer insgesamt sieben Bergwertungen mit einer Bergankunft auf dem Alto de Los Machucos.
Am Donnerstag hatte sich eine 19-köpfige Ausreißergruppe abgesetzt, zu der auch Arndt und John Degenkolb (Trek-Segafredo) gehörten. Gilbert attackierte am letzten Berg und verteidigte seinen Vorsprung auf den letzten acht Kilometern nach Bilbao erfolgreich.
(SID)
picture

Das Finale der 12. Etappe: Gilbert meistert brenzlige Situation

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung