Eurosport
Vuelta 2021, 19. Etappe: Magnus Cort Nielsen gewinnt Finalsprint vor Rui Oliviera
Von
Publiziert 03/09/2021 um 12:54 GMT+2 Uhr
Magnus Cort Nielsen (EF Education) hat sich auf der 19. Etappe der diesjährigen Vuelta a España von Tapia nach Monforte de Lemos durchgesetzt. Nach bergigem Auftakt überquerte der Däne in einem engen Sprintfinale des drittletzten Teilstücks als Erster die Ziellinie vor Rui Oliveira (UAE-Team Emirates). Titelverteidiger Primoz Roglic (Jumbo-Visma) verteidigte das Rote Trikot erneut souverän.
Magnus Cort Nielsen (EF Education)
Fotocredit: Getty Images
Cort Nielsen fuhr seinen dritten Etappensieg bei dieser 76. Spanien-Rundfahrt ein. Er setzte sich nach 191,2 Kilometern im Sprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe vor Rui Oliveira (UAE Team Emirates) und Quinn Simmons (Trek – Segafredo) durch. Die Gruppe hatte sich 34 Kilometer vor dem Ziel durch einen Angriff von Simmons aus der 18-köpfigen Ausreißergruppe des Tages gelöst.
"Drei Etappensiege bei einer solchen Rundfahrt, das ist unglaublich", sagte Cort Nielsen, "wobei der Sieg auf der sechsten Etappe an diesem Berg der schönste war - wir haben ja in Dänemark keine Berge."
Das Septett rettete am Ende 18 Sekunden auf das sprintende Hauptfeld ins Ziel, in dem vor allem DSM und BikeExchange die Verfolgung der Ausreißer übernommen hatten und dafür viel investierten, am Ende aber nicht erfolgreich waren.
Deren Motivation in der Ausreißerjagd kam daher, dass der bei Sprintankünften bislang überlegene Fabio Jakobsen (Deceuninck – Quick-Step) früh den Anschluss ans Feld verloren hatte und Alberto Dainese (DSM) sowie Michael Matthews (BikeExchange) sich in einem möglichen Sprint deshalb große Chancen ausrechneten.
Jakobsen erreichte das Ziel mit seiner abgehängten Gruppe im Zeitlimit und verteidigte so erneut die Führung in der Punktewertung, genau wie Primoz Roglic (Jumbo – Visma) im Hauptfeld das Rote Trikot des Gesamtführenden, Michael Storer (DSM) sein Bergtrikot und Egan Bernal (Ineos Grenadiers) das des besten Jungprofis behielten.
Das könnte Dich auch interessieren: Mit Mut gegen die Zweifel: Bernal begeistert in dritter Vuelta-Woche
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/08/11/3199858-65552428-2560-1440.png)
Stage 19 profile: Tapia – Monforte de Lemos
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung