Vuelta 2025: Israel-PremierTech bezieht Stellung zur Protestaktion gegen das Team beim Mannschaftszeitfahren
VonJan Zesewitz
Update 28/08/2025 um 15:23 GMT+2 Uhr
Das Team Israel-PremierTech hat sich nach der Protestaktion gegen den Hauptsponsor in der Anfangsphase des Mannschaftszeitfahrens bei der Vuelta a Espana rund um Figueres geäußert. Pro-palästinensische Demonstranten blockierten die Straße, als die Equipe entlangfuhr. Ein Unfall konnte vermieden werden, die Fahrer wurden jedoch ausgebremst und verloren viel Zeit. Das Team verurteilte die Aktion.
Israel-PremierTech ausgebremst - Demonstranten stören Teamzeitfahren
Quelle: Eurosport
"Israel-PremierTech respektiert das Recht zur Meinungsfreiheit von jedem Einzelnen, was das Recht zum friedvollen Protest miteinschließt", begann die Equipe ihr Statement auf "Instagram". "Aber wir verurteilen die gefährliche Aktion der Protestanten auf der 5. Etappe der Vuelta, die nicht nur die Sicherheit unserer Fahrer, des Rennpersonals gefährdete, sondern auch der Protestanten selbst."
Mehrere Menschen spannten kurz nach dem Start des Teams ein weißes Banner quer über der Straße. Außerdem wehte am Straßenrand deutlich erkennbar eine Palästina-Fahne. Die vor dem Team herfahrenden Polizei-Motorräder drosselten das Tempo, durchfuhren die Banderole und konnten die Demonstranten halbwegs von der Straße bugsieren.
Die Fahrer kamen trotzdem fast zum Stillstand und verloren viel Zeit. Im Ziel hatte das Team 54 Sekunden Rückstand auf UAE Emirates-XRG und wurde 14. in der Tageswertung.
"Das Team wird die Zusammenarbeit mit den Rennorganisatoren und den zuständigen Behörden fortsetzen, um unsere Sicherheit bei der Vuelta und allen anderen Rennen zu gewährleisten", setzte die Equipe ihr Statement fort.
Das könnte Dich auch interessieren: Visma verkalkuliert sich - Punktsieg für UAE
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/08/27/image-69d92c06-3ab2-47c4-a7a9-2db25992a94c-85-2560-1440.png)
Highlights: Protestaktionen und Stürze beim Teamzeitfahren
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung