So lief die 20. Etappe der Vuelta a España: Vingegaard entscheidet finalen Showdown - Almeida geschlagen

Vuelta a España
20. Etappe | Bergetappe | Herren | 13.09.2025
Beendet
Robledo de ChavelaBola del Mundo
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights
Offenbar hat Pellizzari das Weiße Trikot um 5 Sekunden verteidigt. Alle offiziellen Klassements gibt es später auf www.radsport-news.com. Ich verabschiede mich für heute - Danke fürs Lesen des Tickers. Morgen geht es mit der Schlussetappe der Vuelta weiter.
0 km
Riccitello hatte nur wenig Rückstand. Pellizzari ist noch immer nicht im Ziel und dürfte Weiß verlieren. Wir warten auch noch auf Gall. Jetzt kommt der Österreicher rein - mit 2:17 Minuten Rückstand.
0 km
Vine kommt ebenfalls ins Ziel. Damit sollte er noch ei paar Kletterpunkte bekommen und diese Sonderwertung für sich entscheiden.
0 km
Gewinnt Vingegaard damit auch das Bergtrikot? Eigentlich müsste es so sein. Der Mann in Rot ist im Ziel. Als Zweiter Kuss 14 Sekunden hinter ihm rein, Dritter wurde Hindley.
0 km
Jetzt geht Almeida doch in die Führung. Aber der Rückstand ist bereits beträchtlich. Rund eine halbe Minute. Die Spanienrundfahrt ist entschieden.
0,5 km
Der Däne spult hier richtig schön hoch. Dahinter macht Hindley die Nachführarbeit. Almeida hat resigniert. Doch Pidcock wiederum kann den Anschluss halten, das sollte auch für den Briten reichen mit Blick aufs Podium.
1,1 km
Almeida fällt erneut leicht zurück. Jetzt greift Vingegaard an und lässt alle stehen. Pidcock hat außerdem eine Lücke zu Hindley. Aber der Däne wird die Etappe gewinnen.
1,4 km
Pidcock war kurzzeitig wieder dran, jetzt fällt er erneut zurück. Doch der Brite kann sich ein weiteres Mal zurück saugen. Was für ein Kämpfer. Hindley fährt alles von vorn.
2 km
Hindley geht an die Spitze, Vingegaard geht an sein Rad. Almeida wackelt. Pidcocck musste abreißen lassen. Kuss kämpft noch um den Anschluss an Almeida, der auch wieder zu Vingegaard hin kommt.
2,4 km
Pidcock hat Schwierigkeiten, Kuss ebenso. Aber noch sind die zu fünft.
2,7 km
Jetzt ist Vine raus. Almeida macht die Tempoarbeit. Vingegaard sitzt an seinem Hinterrad. Hindley und Pidcock sind noch da, ebenso Kuss.
3,5 km
Die Favoritengruppe erreicht nun die beiden Ausreißer. Jetzt geht die Vuelta 2025 in ihr eigentliches Finale.
4 km
Sie sind oben am Puerto de Navacerrada. Es geht hinein in den ultrasteilen Abschnitt hoch zum Bola del Mundo.
4,5 km
Sepp Kuss und Wilco Kelderman sind noch bei ihrem Kapitän. Vorn macht Landa gefühlt mehr Tempo als Ciccone.
5 km
Noch 25 Sekunden für das Spitzenduo. Noch 5000 Meter zu klettern. Weiterhin macht Vine die Pace bei den Favoriten.
6,5 km
Felix Gall (Decathlon - Ag2r) und Giulio Pellizzari (Red Bull - Bora - hansgrohe) müssen abreißen lassen. Das ist etwas früh, gerade für den Führenden in der Nachwuchswertung. Denn Matthew Riccitello (Isreal - Premier Tech) ist noch vorn. Auch Matteo Jorgenson (Visma) muss die Segel streichen.
7 km
Großschartner schert aus, Vine übernimmt. Der Abstand nach vorn ist auf 40 Sekunden geschrumpft. Vingegaard hat noch drei Helfer bei sich.
7,5 km
Noch immer 50 Sekunden Vorsprung für Landa und Ciccone. Die Favoritengruppe wird kleiner. Abel Balderstone (Caja Rural) verliert gerade den Anschluss.
9 km
Landa ist drauf und dran, wieder zu Ciccone heranzukommen. Er fährt seinen Rhythmus. In der Tat kommt es 9000 Meter vor dem Ziel zum Zusammenschluss.
10 km
Ciccone ist der stärkste unter den Ausreißern. Der Italiener hat alle Verfolger abgestellt. Hinten macht Felix Großschartner (UAE) das Tempo. Auch Vine ist noch bei Almeida. 1:14 Minuten beträgt der Abstand.