WorldTour-Team Arkéa-B&B Hotels um Kévin Vauquelin droht Auflösung zum Saisonende - Situation ist "lebensbedrohlich"

Das französische Radsportteam Arkéa-B&B Hotels steht vor dem Aus. Teamchef Emmanuel Hubert sprach nun offen über die prekäre Lage seines Projekts - und bezeichnete die Situation als "lebensbedrohlich" für die gesamte Struktur, zu der sowohl ein Männer- als auch ein Frauenteam gehört. Sollte bis Mitte Juni kein neuer Großsponsor gefunden werden, droht dem Team die Auflösung zum Ende der Saison.

Highlights: Pogacar nimmt Revanche fürs Amstel Gold Race

Quelle: Eurosport

"Alle Verträge mit unseren derzeitigen Partnern laufen Ende 2025 aus", erklärte Hubert gegenüber "Le Parisien". Zwar liefen noch Gespräche, doch stünden die Zeichen auf Abschied.
Hubert sucht daher dringend einen neuen Hauptsponsor - ein Budget von 25 Millionen Euro sei nötig, um das Team zu retten und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ein möglicher Deal mit einem französischen Großunternehmen zerschlug sich kürzlich in letzter Minute - die angespannte wirtschaftliche Lage wurde dabei als Mitgrund genannt.
"Die Nächte sind kurz. Ich bin kaum noch zu Hause, weil ich rund um die Uhr versuche, jemanden zu finden, der uns unterstützt", meinte Hubert, der auch (Selbst-)Kritik an der traditionellen Teamführung im Profiradsport äußerte.
picture

Kévin Vauquelin vom Team Arkéa-B&B Hotels

Fotocredit: Getty Images

Arkéa-B&B Hotels fehlen die guten Ergebnisse

So sei er als alleiniger Manager mit vollständiger Kontrolle ein Auslaufmodell. Künftige Partner müssten nicht nur Geld mitbringen, sondern auch Know-how und neue Impulse. "Wir brauchen Partner, die ihr Wissen einbringen - das ist mehr wert als reine Investitionen", meinte der Arkéa-B&B Hotels-Teamchef.
Er schlägt zudem neue Finanzierungswege vor, etwa über eine Art Ausbildungsvergütung: Nachwuchstalente, die vom Team ausgebildet werden, könnten bei späteren Transfers für jährliche Rückflüsse sorgen. Ein Modell, das nachhaltig wäre und die Unabhängigkeit von einem Hauptsponsor fördern könnte.
Sportlich ist das Team derzeit nur auf Platz 22 des PCS-Team-Rankings platziert - als letztes der 18 WorldTour-Teams. Sollte es nicht gelingen, sich in der Weltrangliste zu verbessern, droht der Abstieg in die ProTeam-Kategorie. Mit Uno-X Mobility (11.), Lotto (12.), Israel-Premier Tech (15.) und Tudor Pro Cycling (21.) rangieren aktuell vier "zweitklassige" Teams besser als Arkéa-B&B Hotels.

Vauquelin steigert beim Flèche Wallonne seinen Marktwert

Erfolge wie der zweite Platz von Kévin Vauquelin beim Flèche Wallonne diese Woche bringen dringend benötigte Aufmerksamkeit. Dennoch droht der Mannschaft um Vauquelin, Arnaud Démare, Luca Mozzato und Victor Guernalec die Auflösung - alle Verträge laufen Ende dieses Jahres aus.
picture

Highlights: Pogacar nimmt Revanche fürs Amstel Gold Race

Quelle: Eurosport

Vauquelin, Tour-de-France-Etappensieger 2024, gilt ohnehin als Absprungkandidat Nummer eins. "Ich kann es den Fahrern nicht übelnehmen, wenn sie sich anderweitig orientieren", sagte Hubert.
Sollte sich bis Juni keine Lösung abzeichnen, will der 54-Jährige auch seinen Angestellten frühzeitig die Möglichkeit geben, sich nach anderen Jobs umzusehen.

Hubert denkt an seine Mitarbeiter

Hubert: "Unsere Mannschaft basiert auf Werten. Es geht nicht nur um Rennen, sondern auch um Menschen. Sollte sich nichts ergeben, werde ich ehrlich zu meinem Team sein und sagen: Sucht euch etwas Neues."
Ein mögliches Modell zur Rettung sieht er in einem Neuanfang auf ProTeam-Ebene mit einem Fünfjahresplan – inspiriert von Teams wie Uno-X oder Tudor, die sich mit nachhaltigem Aufbau erfolgreich im Profiradsport etablieren konnten.
Doch ohne frisches Kapital könnte das Kapitel Arkéa-B&B Hotels bald ein tragisches Ende nehmen.
picture

Pogacar zündet Turbo an der Mauer und siegt beim Wallonischen Pfeil

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung