Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Flèche Wallonne: Alejandro Valverde holt fünften Sieg an der Mauer von Huy

VonSID

Update 19/04/2017 um 19:13 GMT+2 Uhr

Flèche Wallonne: Alejandro Valverde holt seinen fünften Sieg an der Mauer von Huy und lässt der Konkurrenz dabei im gefürchteten Schlussanstieg keine Chance. Hinter dem Spanier vom Team Movistar belegt der Ire Daniel Martin (Quick-Step) den zweiten Rang, gefolgt vom Belgier Dylan Teuns (BMC). Valverde hatte den belgischen Klassiker bereits 2006 sowie von 2014 an in Serie gewonnen.

Alejandro Valverde siegt zum fünften Mal beim Flèche Wallonne

Fotocredit: SID

Valverde, der am kommenden Dienstag 37 Jahre alt wird, entschied die 81. Ausgabe des Ardennen-Klassikers damit zum vierten Mal in Folge und zum fünften Mal insgesamt für sich.
"Ich liebe die Ardennen-Klassiker, ich fühle mich hier irgendwie zuhause", sagte Valverde und führte aus: "Ich bin in großartiger Verfassung, das Team hat wieder einmal perfekt für mich gearbeitet." Er hatte in diesem Frühjahr bereits die Baskenland- und die Katalonien-Rundfahrt sowie die Ruta del Sol gewonnen.
Der frühere Dopingsünder Valverde distanzierte seine Konkurrenten mit einem unwiderstehlichen Antritt am Zielanstieg, der berüchtigten Mauer von Huy, um mehrere Radlängen und entschied die 204,5 km lange Berg- und Talfahrt nach 5:15:37 Stunden für sich.
Deutsche Radprofis spielten in der entscheidenden Rennphase keine Rolle. Rolf Gölz (Schussenried) hatte sich 1988 als bislang einziger Deutscher in die Siegerliste eingetragen. Bester war der Rostocker Paul Martens (LottoNL-Jumbo) auf Rang 38 (+0:50 Minuten). Patrick Konrad aus Österreich kam für das deutsche Bora-Team auf den 16. Rang.
Beim Wallonischen Pfeil fehlte der belgische Klassiker-Spezialist Philippe Gilbert wegen des Nierenrisses, den er sich bei seinem Sieg beim Amstel Gold Race am vergangenen Sonntag zugezogen hatte.
Am Sonntag endet die Ardennen-Woche mit dem Radsport-Monument Lüttich-Bastogne-Lüttich.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung