Eurosport
Rallye Finnland: Kris Meeke überraschend vorne
Von
Publiziert 29/07/2016 um 21:26 GMT+2 Uhr
Der Brite Kris Meeke (Citroen) hat seine überraschende Führung bei der Rallye Finnland auch am Freitagabend erfolgreich verteidigt. Nach zwölf von 24 Wertungsprüfungen wies der 37-Jährige in der Gesamtwertung 18,1 Sekunden Vorsprung auf Lokalmatador und Vorjahressieger Jari-Matti Latvala (VW) sowie 44,3 Sekunden auf den Belgier Thierry Neuville (Hyundai) auf.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
WM-Spitzenreiter Sébastien Ogier (Frankreich/VW) verlor dagegen nach einem Unfall sehr viel Zeit und rutschte auf Rang 54 unter 62 Startern ab.
Meeke sprach von einem "sehr guten Tag" für sich persönlich, der Brite profitierte aber auch vom Pech beziehungsweise Unvermögen seiner Rivalen. So verlor Latvala nach einem Reifenschaden auf der vierten Wertungsprüfung einige Sekunden. Bei Ogier betrug die Einbuße gar fast 17 Minuten, nachdem er auf dem zehnten Abschnitt in einer engen Kurve in einen Straßengraben gerutscht war.
"Ein ziemlich dummer Fehler, aber das musste eines Tages passieren, wenn man immer volles Risiko gehen muss. Dort waren nur wenige Zuschauer, und die haben es nicht geschafft, uns schnell zu befreien", sagte der Weltmeister der letzten drei Jahre.
Bis Sonntag stehen bei der achten von 14 Stationen der Rallye-WM noch zwölf weitere Wertungsprüfungen auf dem Programm. In der Gesamtwertung liegt Ogier mit 143 Punkten vorne. Hinter ihm folgen VW-Kollege Andreas Mikkelsen (Norwegen/92 Punkte), der Neuseeländer Hayden Paddon (Honda/72) und Latvala (68).
Nach der Rallye Finnland steigt vom 18. bis 21. August in Trier die vom ADAC organisierte Rallye Deutschland.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung