Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

The Ocean Race 2022-23: 11th Hour Racing Team darf beschädigte Foils vor dritter Etappe tauschen

Christoph Niederkofler

Publiziert 18/02/2023 um 12:53 GMT+1 Uhr

Die Rennleitung des Ocean Race 2022-23 hat dem 11th Hour Racing Team die Erlaubnis erteilt, seine Foils zu tauschen. Normalerweise dürfen die Crews während der Weltumsegelund laut den Statuten nur einen einzigen Satz an Foils verwenden. Aufgrund der großen Schäden, die das Team von Skipper Charlie Enright an den Tragflügeln nachwies, wurde der Wechsel jedoch erlaubt.

Schönheit der Einsamkeit: Majestätische Aufnahmen von hoher See

"Nach der Untersuchung der Foils und unter Berücksichtigung der vom Team vorgelegten technischen Berichte sowie nach Gesprächen mit den Konstrukteuren ist das Race Committee zu der Überzeugung gelangt, dass der Schaden an den Foils des 11th Hour Racing Teams nicht rechtzeitig zum Start der dritten Etappe behoben werden kann", wurde Renndirektor Phil Lawrence in einer Pressemitteilung am Freitag zitiert.
"Der Antrag auf Ersatz der Foils wurde daher genehmigt", führte er weiter aus.
Drei Tage nach Ankunft in Kapstadt stellte das 11th Hour Racing Team die Schäden an den Foils fest. Die Designer des Teams gaben im Anschluss zu Protokoll, dass ein Einsatz der Flügel auf der dritten Etappe zu gefährlich sei.
Immerhin erwartet die Crews auf dem Teilabschnitt zwischen Kapstadt und Itajai in Brasilien eine Mammutaufgabe. Über 23.000 Kilometer liegen vor den fünf IMOCA-Crews. Mit beschädigten Foils wäre der Kampf um der Etappensieg für das 11th Hour Racing Team sehr schnell beendet gewesen.
picture

Seekrank beim Ocean Race: "Man will einfach nur sterben"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung