The Ocean Race 2022-23 - GUYOT environnement - Team Europe muss Königsetappe Von Kapstadt nach Itajaí aufgeben

GUYOT environnement - Team Europe hat die dritte Etappe beim Ocean Race 2022-23 aufgeben müssen. Das vermeldete das europäische Boot am Dienstag via Instagram. Die Crew mit dem deutschen Skipper Robert Stanjek war nach drei Tagen auf der Königsetappe nach Kapstadt umgekehrt, nachdem Probleme am Rumpfboden aufgetreten waren. Nun steht fest: Guyot wird bei dieser Überfahrt nicht mehr in See stechen.

GUYOT environnement - Team Europe

Fotocredit: The Ocean Race

"Die Entscheidung ist gefallen. Wir hatten keine andere Wahl", sagte Skipper Benjamin Dutreux, der die Aufgabe mit dem weiteren Verlauf der Regatta begründete: "Hätten wir die dritte Etappe wieder aufgenommen und wären um das Südpolarmeer herum nach Itajaí gesegelt, hätten wir keine Zeit gehabt, uns auf die nächste Etappe vorzubereiten."
Das wiederum hätte sich auf die weiteren drei Etappen ausgewirkt, erklärte der 32 Jahre alte Franzose. Verloren ist das Rennen für das Team noch nicht, obwohl Guyot für die Königsetappe, bei der die doppelte Anzahl an Punkten vergeben wird, nun überhaupt keine Zähler erhält. "In Itajaí haben wir noch 60 Prozent des Rennens vor uns. Wir verlieren jetzt 20 Prozent, aber dann sind wir bereit für die restlichen 60 Prozent", gab sich Dutreux kämpferisch.
Am zurückliegenden Mittwoch nach drei Tagen auf der Königsetappe hatten Mitglieder der Crew an Bord zwei Geräusche vernommen und anschließenden seltsame Bewegungen am Rumpfboden identifiziert. Daraufhin hatte sich Robert Stanjek und Co. dazu entschieden, nach Kapstadt zurückzukehren, wo die dritte Etappe für Guyot nun auch endet.
Schon am Freitag hatte Stanjek die vorübergehende Unterbrechung der Etappe bedauert. "Ich habe sieben oder acht Jahre darauf hingearbeitet, an der Startlinie dieses Rennens zu stehen, und die Etappe im Südpolarmeer hat mich all die Jahre über motiviert", sagte der Skipper des europäischen Bootes. Trotz des Rückschlags wollte sich das Team aber nicht unterkriegen lassen und versprühte Optimismus.
"Es ist noch nicht vorbei für das Team", lautete die klare Botschaft, die das europäische Team der Verkündung anfügte. Das Schiff wird nun am 16. März in einem zwölf- bis 15-tägigen Transport von Kapstadt nach Itajaí überführt, wo das europäische Team ab dem 23. April dann die vierte Etappe über 10.186 Kilometer nach Newport (Rhode Island) in Angriff nehmen wird.
picture

"Eine Stunde Arbeit": Team Malizia verliert Vorsegel

Quelle: SID

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung