Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Neue Warner Bros. Discovery Dokumentation blickt hinter die Kulissen der härtesten Mannschafts-Segelregatta

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 02/11/2023 um 19:12 GMT+1 Uhr

‘Das Rennen, das am schwersten zu gewinnen, jedoch am leichtesten zu verlieren ist´ - die Dokumentation "Auf Entdeckungsreise mit dem Ocean Race" (A Voyage of Discovery: The Ocean Race) feiert an diesem Wochenende auf den Eurosport TV-Sendern und im Streaming auf discovery+ Premiere. Der Dreiteiler liefert einmalige Einblicke in das Rennen und den Alltag der Crews während des Occean Race.

Ocean Race

Fotocredit: Eurosport

Die härteste Herausforderung im Mannschafts-Segelsport "The Ocean Race" wie nie zuvor dokumentiert: Warner Bros. Discovery nimmt die Zuschauer mit auf Entdeckungsreise und zeigt einzigartige Blickwinkel und die packenden Geschichten des Ocean Race.
Vom 38-tägigen Durchqueren der entlegensten Hochseegebiete der Welt auf einer rekordverdächtigen Etappe im Südpolarmeer bis hin zu gebrochenen Masten und dem Stranden auf See in einem beschädigten Boot – das Leben an Board, die waghalsigen Manöver und die besonderen Geschichten der großartigen Seglerinnen und Segler werden intensiv begleitet und auf einzigartige Weise herausgestellt.
Die dreiteilige Serie zeigt die Reisen der IMOCA-Teams, die bei der ultimativen Weltumsegelung während der 50-jährigen Jubiläumsausgabe des Ocean Race im Jahr 2023 gegen die Elemente ankämpfen und um den Sieg segeln.
Eurosport 1 zeigt die drei Folgen vom 3. bis 5. November stets um 21:00 Uhr im Free-TV, auf der Streamingplattform discovery+ wird die Doku auf Abruf verfügbar sein.

"Nie dagewesener Zugang"

WBD erhielt einmaligen All-Access-Zugang auf der 32.000 Seemeilen langen Odyssee mit ihren sieben Etappen, die in einem zermürbenden sechsmonatigen Härtetest durch neun berühmte Städte führte.
Die Kameras von WBD waren in die teilnehmenden Crews eingebettet und fingen ihre einzigartigen Perspektiven des Lebens auf See ein, zudem begleitete WBD diese Protagonisten auch abseits der Meere:
  • Charlie Enright - Skipper im 11th Hour Racing Team
  • Annie Lush - Crewmitglied bei GUYOT environnement - Team Europe
  • Paul Meilhat - Skipper bei Biotherm
  • Rosalin Kuiper - Co-Skipperin im Team Malizia
Scott Young, SVP Content & Production bei Warner Bros. Discovery Sports Europe, sagte: "In diesem Jahr übernahm WBD zum ersten Mal die Rolle als Host Broadcaster, Content Creator und News-Distributionspartner für den Höhepunkt des Langstreckensegelns, was uns einen noch nie dagewesenen Zugang zu den Crews und Athleten ermöglichte. Unser Ziel war es, über die Live-Berichterstattung hinaus die persönlichen Geschichten zu erzählen und die Fans mit auf die Reise zu nehmen. Unsere Kameras hatten an Bord und an Land Zugang zu Orten, die sie normalerweise nicht erreichen können, um ein authentisches Bild davon zu vermitteln, was die Crews während ihrer unnachahmlichen sechsmonatigen Herausforderung erleben."

Kuiper: "Etwas ganz Besonderes"

"Wir sind stolz auf unsere langfristige Partnerschaft mit The Ocean Race, die es uns ermöglicht, das Storytelling in diesem unglaublichen Sport weiter zu erhöhen und dem Segelsport zu helfen, zwischen den olympischen Zyklen ein neues Publikum zu erreichen. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Wachstum des Sports über das traditionelle Segelpublikum hinaus weiter unterstützen können, indem wir die Stars in den Mittelpunkt stellen und in ein noch nie dagewesenes Produktionsniveau investieren," so Scott weiter.
Rosalin Kuiper, Co-Skipperin im Team Malizia, sagte: "Ich bin super gespannt auf den Dokumentarfilm. Es war etwas ganz Besonderes, dabei zu sein, und ich habe meine Gefühle und Gedanken mit den Produzenten geteilt, wie ich es mit meiner Familie tun würde, und das war etwas Besonderes. Ich freue mich darauf, die Doku zu sehen, denn ich hatte keinen Filter und habe alles aus meinem Herzen heraus erzählt. Es ist eine coole Art, hinter die Kulissen zu schauen und in die Welt und Gedanken eines Seemanns einzutauchen. Ich hoffe, wir können das in Zukunft fortsetzen, damit wir neben der sportlichen Seite auch das menschliche Abenteuer zeigen können."
Annie Lush, Crew-Mitglied von GUYOT environnement - Team Europe: "Es ist ein einzigartiges, großartiges Rennen. Die Tatsache, dass wir jetzt mehr Menschen dazu bringen können, es zu sehen, ist unglaublich, weil wir es manchmal als selbstverständlich ansehen, wenn wir dabei sind. Segeln ist etwas, das sehr distanziert sein kann, was schade ist, weil erstaunliche Dinge passieren. Die Menschen können eine Menge aus dem Dokumentarfilm lernen, und ich freue mich darauf, ihn zu sehen."

Spannung in jeder Episode

In der ersten Folge werden die Hauptfiguren der fünf Teams vorgestellt, die von Alicante, Spanien, nach Cabo Verde segeln, bevor sie den Äquator überqueren und in einem epischen Sprint nach Kapstadt, Südafrika, gelangen. Die Besatzungen müssen mit gerissenen Segeln kämpfen, schwere Seekrankheiten und Krankenhausaufenthalte meistern, während das Team Holcim-PRB mit dem Gewinn der ersten beiden Etappen Maßstäbe setzt.
Episode zwei zeigt die Mammutreise über das Südpolarmeer, eine mythische Reise, die seit langem ein Ehrenzeichen für die besten Segler der Welt ist und die längste und schwierigste Etappe des Ocean Race darstellt - die Überquerung von 12.700 Seemeilen von Kapstadt nach Itajai, Brasilien.
Da die doppelte Punktzahl auf dem Spiel steht, muss die Flotte heftige Stürme, enorme Wellen und beinahe kritische Schäden an ihren Schiffen überwinden, so dass einige gezwungen sind, Notreparaturen auf See vorzunehmen, um den Hafen sicher zu erreichen.
In Episode drei wird der Favorit Charlie Enright in Newport (USA) wie ein Held empfangen, bevor er nach Europa segelt, wo Rosalin Kuiper und das Team Malizia vom König und der Königin der Niederlande königlich empfangen werden. Ein Weltrekord für die längste in 24 Stunden gesegelte Strecke wird gebrochen, ein Team ist gezwungen, Nothilfe von einem vorbeifahrenden Schiff in Anspruch zu nehmen, und die Führenden geraten nach einer Kollision mit ihren Rivalen in Gefahr, als das Rennen seinen spannenden Abschluss findet.

Dokumentation im Free-TV und auf discovery+

Die Dokumentation "Auf Entdeckungsreise mit dem Ocean Race" (A Voyage of Discovery: The Ocean Race) strahlt Warner Bros. Discovery exklusiv an diesem Wochenende in drei Teilen aus. In Deutschland überträgt Eurosport 1 die Doku im Free-TV: Teil 1 am Freitag, 3.11., Teil 2 am Samstag, 4.11. und Teil 3 am Sonntag, 5.11. stets von 21.00 bis 22.00 Uhr. Zudem stehen die Folgen ab dem Wochenende auf discovery+ zum Streaming bereit.
Produziert wurde die dreiteilige Serie von Robert Bevan, im Schnitt zeichnete Steven Douglas Blake verantwortlich.
Das könnte Dich auch interessieren:
picture

Crash bei der WM - Windsurfer Kördel gibt Update

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung