Eurosport
Are: Lena Dürr will trotz knapp verpasstem Podium im Slalom den Schwung mit nach Meribel nehmen
Von
Publiziert 13/03/2022 um 12:49 GMT+1 Uhr
Olympia-Deja-vu: Lena Dürr hat trotz Führung erneut ihren ersten Slalom-Sieg verpasst. Dennoch blickt sie zuversichtlich auf das Saisonfinale in Meribel. Die Deutsche will den Schwung aus Are mitnehmen und peilt ihren vierten Podiumsplatz des Winters ein. Frust darüber, dass sie nach den Olympischen Spielen in Peking nach Halbzeitführung erneut das Podium vergab, besteht aber trotzdem.
Lena Dürr im Slalom
Fotocredit: Getty Images
"Are, liebster Weltcup-Ort", hatte Lena Dürr vor dem Slalom in Schweden bei Instagram gepostet, versehen mit einem Herzchen. Doch die Liebesbeziehung erhielt einen Dämpfer - durch ein bitteres Deja-vu. "Es war wieder ein knappes, knappes Rennen, das nicht zu meinen Gunsten ausgegangen ist. Wie es bei Olympia schon war: Man darf sich derzeit im Slalom nichts erlauben", sagte die 30-Jährige enttäuscht.
Wie in Peking hatte Dürr nach dem ersten Lauf in Führung gelegen, der erste Weltcupsieg im Slalom in ihrer Karriere war greifbar nahe - es reichte schließlich aber nur zu Rang fünf. Beim Zieleinlauf schrie sie deshalb ihren ganzen Frust in den Abendhimmel.
"Das war wieder ein gemischter Tag. Der erste Lauf war super. Der ist mir trotz eines ordentlichen Fehlers unten echt gelungen", sagte Dürr. Im zweiten Durchgang habe es jedoch "wieder knapp nicht gereicht. Ich habe versucht, alles reinzulegen. Es war nicht so einfach, die Sicht war schon dunkel, und es war unruhig."
Auf die Spitze zu Slalom-Weltmeisterin Katharina Liensberger fehlten Dürr 0,34 Sekunden, das Podium war 0,11 Sekunden entfernt. Beim olympischen Slalom in Yanqing hatte sie nach Halbzeitführung die Medaillenränge um 0,07 Sekunden verpasst.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/03/12/3336280-68205868-2560-1440.png)
Enger Tanz im Slalom: Dürr fährt am zweiten Weltcupsieg vorbei
Quelle: Eurosport
Dürr zuversichtlich: "Das gefühl passt"
Dennoch blickte Dürr, in dieser Saison schon drei Mal als Dritte auf dem Stockerl, erwartungsvoll zum Weltcup-Finale in Meribel und Courchevel (Frankreich), wo am kommenden Samstag der letzte Slalom des Winters stattfindet. "Ich hoffe, dass ich den Schwung mitnehmen kann und die Hundertstel auf meiner Seite habe", sagte sie: "Das Gefühl passt."
In der Slalom-Wertung liegt Dürr als Vierte 15 Punkte hinter der drittplatzierten Liensberger. Spannend bleibt auch das Rennen um den Gesamtweltcup bei den Frauen. Mikaela Shiffrin (USA) büßte als Neunte im Slalom von Are weitere Punkte auf ihre große Konkurrentin Petra Vlhova ein, die Vierte wurde.
Das könnte Dich auch interessieren: Wie bei Olympia: Dürr gibt Halbzeitführung im Slalom aus der Hand
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2022/03/12/3336349-68207248-2560-1440.jpg)
Von fünf auf eins - Liensberger triumphiert im Slalom von Are
Quelle: Longines Alpine Skiing
Werbung
Werbung