US-Star Lindsey Vonn schildert erstaunliche Reise zum Comeback im Weltcup: "Das skifahrerische Niveau ist da"

Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit: Lindsey Vonn kehrt auf die Weltcup-Bühne zurück. In Beaver Creek ist die 82-malige Weltcupsiegerin nach drei Operationen und sechsjähriger Pause als Vorläuferin dabei, eine Woche später könnte sie in St. Moritz wieder selbst um Punkte auf höchstem Niveau kämpfen. Auf Instagram ließ die 40-Jährige nun ihre 2,4 Millionen Follower an ihrem Weg teilhaben.

"Nervös wie nie": Vonn über ihr letztes Rennen bei der WM 2019

Quelle: Eurosport

Mit hellgrauem Sweater, weißer Cap ihres Sponsors Red Bull und strahlendem Lächeln schaute Lindsey Vonn in ihre Smartphone-Kamera. "Ich weiß, dass alle über mein Comeback gesprochen haben und es war bisher eine erstaunliche Reise", sagte die US-Amerikanerin. Nun wolle sie ihre Fans selbst "irgendwie durch den Prozess führen".
Um nach jahrelanger Abstinenz wieder am Weltcup teilnehmen zu können, musste Vonn ihre FIS-Punkte unter 80 drücken. Das gelang ihr am vergangenen Wochenende in Copper Mountain sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G.
"Ich weiß, dass viele Leute gesagt haben, ich sei langsam", berichtete Vonn mit Blick auf ihre vier Platzierungen zwischen Rang 19 und 27.
Sie persönlich aber habe "es wirklich erstaunlich" gefunden, stellte die Abfahrtsolympiasiegerin von Vancouver klar: "Das letzte Wochenende war also ein Erfolg."

Vonn beeindruckt Odermatt

In der vergangenen Zeit habe sie mit allen Weltcup-Frauen des US-Teams und "aus der ganzen Welt" trainiert, erzählte Vonn: "An manchen Tagen habe ich die Trainingsläufe gewonnen, an anderen nicht."
Nach sechs Jahren ohne Rennen habe sie "noch einiges zu tun", teste noch ihre Ausrüstung. Ihre Performance mit einer Teilprothese aus Titan im Knie ist allerdings schon jetzt beachtlich - und ließ zuletzt Marco Odermatt und Justin Murisier staunen.
Auch Vonn selbst ist mit ihrem bisherigen Prozess zufrieden. "Mein skifahrerisches Niveau ist da, ich muss nur noch ein paar Dinge verbessern", betonte der US-Star.
picture

Lake Louise : Lindsey Vonn's first of 82 wins

Quelle: Eurosport

Beaver Creek als großartiger Test

Nun werde sie sich als Vorläuferin auf den Weltcup in ihrer "Hometown" Beaver Creek vorbereiten. Zwar gestand Vonn, dass sie dort gerne auch kompetitiv antreten würde, räumte gleichzeitig aber ein: "Ich habe meine Punkte nicht rechtzeitig bekommen und bin auch nicht wirklich bereit."
Die Rennen in Beaver Creek, "buchstäblich einer der härtesten Weltcups", seien ein großartiger Test, "um zu sehen, ob ich den nächsten Schritt machen" und "ob mein Körper damit umgehen kann".
Dabei versuche sie, ihre Erwartungen niedrig zu halten, erklärte Vonn. Ihr Knie aber habe "sich bisher erstaunlich gut gehalten. Ich habe keine Schmerzen und keine Schwellungen. Es ist unglaublich."
Da ein solches (Knie-)Comeback allerdings noch niemand gemacht habe, sagte Vonn mit einem Lachen, probiere sie es aus und "gehe Schritt für Schritt vor. Langsam, aber sicher. Und wenn ich so weit bin, werde ich an einem Weltcuprennen teilnehmen." Voraussichtlich in St. Moritz.
picture

"Phänomenale Tage in Beaver Creek": Riesenjubel bei Siegerehrung

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung