Eurosport
Super-G in Kitzbühel: Sorge um Alexis Pinturault nach schwerem Sturz - Streif zeigt schon am Freitag Zähne
Von
Update 24/01/2025 um 18:55 GMT+1 Uhr
Alexis Pinturault ist beim Super-G in Kitzbühel schwer gestürzt. Dem Franzosen wurde eine Unebenheit auf der Streif vor dem Lärchenschuss zum Verhängnis, durch die er zusammengestaucht wurde und rückwärts unglücklich mit einem Tor kollidierte. Dabei verdrehte der 33-Jährige sich das rechte Knie, bevor er sich überschlug und in eines der Fangnetze einschlug. Das Rennen wurde unterbrochen.
Schwerer Sturz von Pinturault auf der Streif: "Schaut nicht gut aus"
Quelle: Eurosport
Pinturault, dessen Frau und Kinder das Rennen im Zielraum verfolgten, musste aus Sicherheitsgründen mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Der erfahrene Rennläufer war bei Bewusstsein und stand vor dem Abflug auf beiden Beinen. Eine Diagnose ergab u.a. eine schwere "Knochenprellung des inneren Schienbeinplateaus mit einer damit verbundenen Fraktur sowie eine Verletzung des Innenmeniskus"
Das bedeutet für den dreimaligen Weltmeister die nächste schwere Verletzung nach seinem Kreuzbandriss in Wengen vor einem Jahr.
Beim ersten Rennen am Hahnenkamm-Wochenende 2025 flogen gleich mehrere Fahrer an derselben Stelle ab wie Pinturault: Der Österreicher Lukas Feurstein kam mit der Startnummer eins ebenso mit dem Schrecken davon wie Routinier Dominik Paris aus Italien.
Pinturaults Landsmann Florian Loriot hatte indes das Glück nicht auf seiner Seite: Wie sein prominenter Teamkollege konnte auch der 26-Jährige nicht aus eigener Kraft ins Ziel fahren und wurde per Helikopter weggeflogen. Seine Verletzungen erwiesen sich aber zumindest als nicht schwerwiegend.
Zwischenzeitlich versuchten Pistenarbeiter die Problemstelle mit Schneeschaufeln zu entschärfen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/01/24/4089374-82925133-2560-1440.jpg)
Mit der Startnummer eins: Feurstein erstes Opfer der Streif
Quelle: Eurosport
Das könnte Dich auch interessieren: Super-G ohne Kriechmayr: ÖSV-Star sagt Start in Kitzbühel ab
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/01/24/4089412-82925893-2560-1440.jpg)
Balsam für die österreichische Ski-Seele: Haaser mit Top-Zeit
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung