Henrik Kristoffersen dank Hirscher-Ski "Van Deer" schneller? Marco Odermatt hat dazu eine klare Meinung

Henrik Kristoffersen fuhr am vergangenen Wochenende in Sölden erstmals im Weltcup mit seinen neuen Ski der von Marcel Hirscher gegründeten Marke "Van Deer". Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt hat zu möglichen Vorteilen eine klare Meinung. "Ich glaube nicht, dass Henrik mit dem neuen Material auf Anhieb so viel schneller fahren wird", meinte der Schweizer im Gespräch mit dem "Blick".

Erster Einsatz mit "Van Deer"-Ski: Kristoffersen rast aufs Podest

Quelle: Eurosport

"Er konnte die neuen Ski im letzten Frühling ausschließlich auf Sulz-Schnee testen. Und solche Bedingungen werden wir bei einem Weltcuprennen kaum vorfinden", ergänzte Odermatt, der mit der Schweizer Zeitung ein Doppel-Interview mit Ski-Legende Hermann Maier geführt hatte.
Es sei allerdings grundsätzlich etwas einfacher, "einen neuen Ski in den technischen Disziplinen zu etablieren als im Speed-Bereich. Die Entwicklung von Abfahrts-Latten nimmt sehr viel mehr Zeit in Anspruch als bei einem Slalom- und Riesenslalom-Ski."
Das würde dann durchaus Kristoffersen in die Karten spielen, da der Norweger seine Stärken vor allem im Slalom und Riesenslalom hat.
Seinen größten Erfolg feierte Kristoffersen etwa bei der WM 2019, als er im Riesentorlauf Weltmeister wurde.

Hermann Maier rechnet mit schnellerem Kristoffersen

Maier wiederum glaubt durchaus, dass sich der 28-jährige Norweger mit den neuen Skiern verbessern kann, vielleicht auch "eine Sekunde schneller sein wird". "Marcel (Hirscher, Anm. d. Red.) hat mit seinem Vater Ferdinand den ultimativen Mastermind bezüglich Material-Entwicklung in seinem Team. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sich Van Deer zu einer Topmarke entwickeln wird", erklärte der Österreicher.
Für Kristoffersen sprang beim Ski-Debüt in Sölden immerhin schon ein Podestplatz heraus. Beim Riesenslalom fuhr der 28-malige Weltcup-Sieger hinter Odermatt und dem Slowenen Zan Kranjec auf den dritten Rang.
picture

Trotz Fehlern im Finale: Odermatt in Sölden erneut nicht zu schlagen

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung