Petra Vlhová steht als erste Skirennläuferin aus der Slowakei als Siegerin des Gesamtweltcups fest. Nach ihrem sechsten Rang beim letzten Slalom der Saison im Rahmen des Weltcup-Finales in Lenzerheide/Schweiz liegt die 25-Jährige vor dem abschließenden Riesenslalom am Sonntag uneinholbare 136 Punkte vor Lara Gut-Behrami (Schweiz).
Die Doppelweltmeisterin war nach der Absage der Abfahrt und des Super-G im Slalom nicht am Start.
Im Kampf um den Slalom-Weltcup erlebte Vlhova allerdings eine Enttäuschung: Sie verlor ihren Titel an Katharina Liensberger. Die Weltmeisterin aus Österreich gewann das letzte Rennen vor Mikaela Shiffrin (+1,24 Sekunden) und damit auch die kleine Kristallkugel mit 35 Punkten Vorsprung vor der Amerikanerin.
Ski Alpin
Ski-Traumpaar schwitzt am Strand: Training vor Traumkulisse
09/06/2021 AM 09:04
"Es bedeutet mir so viel, ich habe so hart gearbeitet, auch mit meinem Mentalcoach", sagte Liensberger: "Ich bin sehr vielen Leuten so dankbar."
Slalom Lenzerheide: Ergebnis

Die Fahrt zur Kristallkugel: Liensberger siegt in Lenzerheide

Rebensburg adelt Liensberger

Sie habe sich vor der Saison einen solchen Erfolg nicht träumen lassen. Umso nervöser war sie im Finish. "Ich war nach dem ersten Durchgang so durch den Wind, dass ich meine Schützer vergessen habe. Ich bin so froh, dass sich alles so ausgegangen ist", sagte die 24-Jährige.
"Das war wie vom anderen Stern", analysierte Eurosport-Experten Viktoria Rebensburg.

Schoner vergessen: Slalom-Queen Liensberger komplett durch den Wind

Lena Dürr (Germering) belegte Rang 14 und beendete die Slalom-Saison als bemerkenswerte Weltcup-Sechste.

Rührender Abschied von Curtoni: Geschwisterliebe im Ziel

Das könnte Dich auch interessieren: Deutsche Slalom-Spezialistin beendet Karriere: "Time to say goodbye"
(mit SID)

Atemberaubende Kamerafahrt: So schnell ist Slalom

Ski Alpin
"Es hat gefunkt!" Der alpine Skizirkus hat ein neues Traumpaar
01/06/2021 AM 08:11
Ski Alpin
Schnappt sich Gut-Behrami den Ex-Coach von Rivalin Vlhova?
11/04/2021 AM 11:40