Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mikaela Shiffrin gewinnt den Slalom in Levi

VonSID

Update 17/11/2018 um 15:42 GMT+1 Uhr

Mikaela Shiffrin hat den ersten Slalom der Saison gewonnen. Die US-Amerikanerin setzte sich im finnischen Levi in 1:32,61 Minuten durch und sicherte sich damit ihren 44. Weltcupsieg. Platz zwei ging an Petra Vlhova aus der Slowakei (+0,58 Sekunden) vor der Österreicherin Bernadette Schild (+0,79). Beste Deutsche war Marina Wallner auf Platz 14 (+2,38).

Mikaela Shiffrin (USA) beim Weltcup-Slalom in Levi

Fotocredit: Imago

Wallner, nach Lauf eins noch ausgezeichnete Neunte, vergab mit einem verhaltenen zweiten Durchgang eine bessere Platzierung.
Christina Geiger belegte Rang 17. Das Resultat dieser Beiden rufe "keine Jubelstürme" hervor, sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier in der ARD.
Die drei anderen deutschen Starterinnen kamen nicht in die Punkteränge: Die beinahe zwei Jahre verletzte Marlene Schmotz schied im Finallauf aus, Lena Dürr im ersten. Jessica Hilzinger verfehlte als 47. das Finale der besten 30.

Wallner und Geiger als Einzige in den Punkten

Wallner erfüllte immerhin zur Hälfte die DSV-interne Norm für die WM 2019 im schwedischen Are, bekannte aber, sie habe sich im zweiten Lauf im Steilhang der Piste "Black" den "Schneid abkaufen lassen".
Ähnlich erging es Geiger, die versicherte: "Ich weiß, dass ich mehr kann." Vor allem aber bei Wallner, im Sommer lange durch einen Virus ausgebremst, sieht Maier das Potenzial, "mal in Richtung Podium zu fahren."

Sieg Nummer 44 für Shiffrin

Für Shiffrin war es der 44. Sieg im Weltcup und zugleich der dritte in Levi, sie zog damit mit Rekordsiegerin Maria Höfl-Riesch gleich. "Gewinnen", sagte Shiffrin danach, "ist immer toll", sie sei "glücklich, mit einem Sieg in die Saison zu starten."
Als Siegtrophäe gab es für die US-Amerikanerin traditionell ein Rentier. Shiffrin hat dem Tier auch schon einen Namen gegeben: Mister Gru.
Das sagte Shiffrin zu ihrem Sieg:
picture

Strahlende Levi-Siegerin Shiffrin: "Immer eine gute Herausforderung"

Die beiden Durchgänge mussten wegen starker Windböen allerdings auf stark verkürzter Strecke gefahren werden.
picture

Shiffrin in Levi eine Klasse für sich

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung