Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Sara Hector rast im Riesenslalom zu Gold - Lara Gut-Behrami mit Aufholjagd zu Bronze

Jonas Klinke

Update 07/02/2022 um 09:54 GMT+1 Uhr

Sara Hector ist die neue Olympiasiegerin im Riesenslalom. Die 29-jährige Schwedin siegte nach zwei Läufen in 1:55,69 Minuten vor Federica Brignone (Italien). Bronze ging an Lara Gut-Behrami (Schweiz). Die einzige deutsche Starterin Emma Aicher fuhr bei ihrer Olympia-Premiere auf Rang 21. Die Olympiasiegerin von 2018, Mikaela Shiffrin, war bereits im ersten Durchgang ausgeschieden.

Gold im Riesenslalom! Nervenstarke Hector triumphiert in Peking

Lara Gut-Behrami hatte nach dem ersten Lauf als Achte über eine Sekunde Rückstand auf das Podest, doch mit einer brillanten Fahrt machte sie im Finale fünf Plätze gut und holte Bronze.
Für die Schweizerin ist es die zweite Medaille bei Olympischen Spielen. 2014 hatte sie in der Abfahrt ebenfalls Rang drei belegt.
Sara Hector führte bereits zur Halbzeit und behielt im zweiten Lauf die Nerven. Mit einer erneut souveränen Vorstellung fuhr die 29-Jährige zum Olympasieg. Am Ende lag sie 0,28 Sekunden vor Federica Brignone, die vor vier Jahren in Pyeongchang im Riesenslalom bereits Bronze errungen hatte.
Bitter verlief der zweite Lauf für die Österreicherin Katharina Truppe. Die 26-Jährige aus Villach lag nach dem ersten Durchgang auf Silber-Kurs, fiel im Finale jedoch noch auf Platz vier zurück.
picture

Gold im Riesenslalom! Nervenstarke Hector triumphiert in Peking

Shiffrins Gold-Traum endet schon am siebten Tor

Mikaela Shiffrin, Riesenslalom-Olympiasiegerin 2018, war bereits im ersten Lauf am siebten Tor ausgeschieden. "Das ist eine große große Enttäuschung", sagte die 26 Jahre alte Amerikanerin, "darüber werde ich nie hinwegkommen." Sie betonte allerdings auch: "Ich werde jetzt nicht weinen, das ist nur Energieverschwendung."
Zumal für sie bereits am Mittwoch die nächste Medaillenchance wartet. Dann steigt in Yanqing der Slalom.
picture

Rennanzug zerstört: Worley fädelt mit dem Knie ein und stürzt im Finale

picture

Olympia-Highlights der Nacht: Gold für Feuz - Aus für Shiffrin

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung