Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia-Abfahrt: Gold für Schweizer Beat Feuz in knappem Rennen bei Königsdisiplin in Peking

Eurosport
VonEurosport

Update 07/02/2022 um 09:35 GMT+1 Uhr

Abfahrts-Gold für die Schweiz: Beat Feuz hat sich den Olympiasieg in Peking in einem packenden Showdown gesichert und sich zum Speed-König gekrönt. Der Routinier wurde seiner Favoritenrolle gerecht, musste aber um seinen Triumph zittern, als der französische Oldie Johan Clarey ihm noch bis auf eine Zehntelsekunde nahekam. Bronze ging an den Österreicher Matthias Mayer mit 0,16 Sekunden Rückstand.

Vollgas-Fahrt zu Gold: Feuz "rockt" die Olympia-Piste

Beat Feuz sieht nicht unbedingt sportlich aus, im Gegensatz zu den Modellathleten in seinem Sport zeichnet ihn ein bisschen zu viel Körpermasse im Bereich der Hüfte aus. Aber: völlig egal! Feuz ist ein begnadeter Skirennläufer, seine Technik eine Augenweide.
"Es war ein enges, schwieriges Rennen auf einer neuen Strecke. Der schönste Moment war, als Nummer 30 im Ziel war. Dann habe ich den Anruf von meiner Freundin und Tochter bekommen. Da sind dann alle Emotionen hochgekommen", berichtete der glückliche Sieger.
Schon 2017 war der "Kugelblitz" Weltmeister geworden, nun gewann er als vierter Schweizer olympisches Gold in der Abfahrt. Die Deutschen spielten keine Rolle, Dominik Schwaiger stürzte sogar schwer, kam aber glimpflich davon.
Bei nur mäßigem Wind siegte Feuz am sonst so umtosten Berg Xiaohaituo knapp vor Johan Clarey (+0,10 Sekunden): Dem Franzosen war schon 2019 mit Silber bei der WM ein Coup gelungen, nun ist er im Alter von 41 Jahren und 29 Tagen ältester alpiner Medaillengewinner bei Olympia.
Dritter in einem spannenden Rennen wurde Matthias Mayer aus Österreich (+0,16), der nach den Olympiasiegen 2014 (Abfahrt) und 2018 (Super-G) nur knapp ein historischen Triple verfehlte.
picture

"Das macht aus Champions dann Legenden": Lehmann würdigt Feuz

Olympia-Abfahrt: Deutsche verpassen Top Ten

Bester Deutscher war Romed Baumann (+1,15) auf Rang 13, hinter ihm reihten sich die Mannschaftskollegen Andreas Sander (17.) und Josef Ferstl (23.) ein. Schwaiger, als Zweiter ins Rennen gegangen, stürzte dagegen schwer an einer Welle, flog ins Fangnetz und die Piste hinunter.
Er musste mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden, hatte aber Glück im Unglück: Er erlitt nur eine Prellung am linken Unterarm und Ellenbogen.
picture

Schwerer Sturz: Schwaiger crasht bei Olympia-Abfahrt

Sander, ein Jahr zuvor zu WM-Silber gefahren, ging auf der Strecke "The Rock" erkennbar nicht volles Risiko und merkte dies auch selbstkritisch an: "Viel zu vorsichtig", sei er gewesen, "ich hätte mir eine ganze andere Fahrt zugetraut." Ähnlich erging es Baumann, auch der WM-Zweite im Super-G kam nicht auf Tempo: "Speziell im oberen Teil habe ich das nicht ganz umgesetzt."
Ferstl brachte derweil das deutsche Abschneiden in einem knappen Satz auf den Punkt: "Satz mit X."

Feuz nach Gold zu Tränen gerührt

Ganz anders war es verständlicherweise bei Feuz, der noch im Zielraum einen Anruf von seiner Freundin und seiner Tochter erhielt - und prompt feuchte Augen bekam. "Da sind dann alle Emotionen hochgekommen", berichtete der vierte Schweizer Olympiasieger in der Königsdisziplin nach Bernhard Russi (1972), Pirmin Zurbriggen (1988) und Didier Defago (2010). Kurios übrigens: Russi und Defago hatten die 2950 m lange Olympia-Strecke "The Rock" gestaltet.
Feuz, nach einer Knieverletzung 2013 unter anderem von Felix Neureuther zum Weitermachen gedrängt, war das Gelände am Berg Xiaohaituo auf den Leib geschnitten. Sander betonte, der Schweizer sei trotz seiner Statur "ein Mega-Athlet".
picture

"Nein!" Gold-Traum von Shiffrin endet nach zehn Sekunden

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung