Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ski Alpin: Marco Odermatt macht im Gesamtweltcup alles klar - Schweizer triumphiert im Riesenslalom

Eurosport
VonEurosport

Update 25/02/2024 um 00:46 GMT+1 Uhr

Marco Odermatt hat beim Weltcup in Palisades Tahoe einen weiteren Meilenstein erreicht. Mit seinem saisonübergreifend zehnten Riesenslalomsieg in Folge fixierte der Schweizer nämlich auch seinen vorzeitigen Triumph im Gesamtweltcup. Am Samstagabend setzte sich Odermatt in einem spannenden Schlussakt knapp vor Henrik Kristoffersen (+0,12 Sekunden) und River Radamus durch (+1,37).

Odermatt wehrt Kristoffersen ab und rast zum Gesamtweltcup

Nach 2021/22 und 2022/23 wandert die große Kristallkugel also zum dritten Mal in Folge in den Trophäenschrank von Odermatt.
"Ich wusste, dass ich bei den letzten Toren pushen musste", erklärte der Eidgenosse im offiziellen Siegerinterview. "Aber ich weiß, dass ich schneller als die anderen fahren kann. Und das war heute auch definitiv nötig."
Weiter um den Anschluss an die Weltspitze kämpft Alexander Schmid (Fischen). Der Parallel-Weltmeister, der nach einem Kreuzbandriss im Frühjahr 2023 nach der alten Form sucht, belegte mit einem Rückstand von 2,58 Sekunden auf Odermatt den 15. Platz.
Vor dem ersten Auftritt in Kalifornien war Schmid guter Hoffnung. "Mir geht es mittlerweile wieder sehr gut, ich bin gesund und konnte zuletzt in Sankt Michael im Lungau gut trainieren", hatte der 29-Jährige erklärt.
picture

Party in the USA! Radamus bringt Palisades Tahoe zum Kochen

Odermatt peilt eigenen Punkterekord an

Marco Odermatt liegt in der Gesamtwertung vor den letzten zehn Wettbewerben inklusive des Weltcupfinals in Saalbach (16. bis 24. März live und on-demand bei discovery+) 1001 Punkte vor dem in Palisades Tahoe achtplatzierten Österreicher Manuel Feller. Für "Odi" ist es der dritte Triumph nacheinander in der Gesamtwertung.
Doch damit soll noch nicht Schluss sein. Auch die kleinen Kristallkugeln im Riesenslalom, Super-G und in der Abfahrt liegen in Reichweite. In allen drei Disziplinen führt Odermatt das Ranking an. Lediglich im Slalom ist der Schweizer nicht am Start. Mit dem Gewinn von vier Kristallkugeln würde der 26-Jährige seine Vorjahresbilanz (drei Kugeln) übertreffen.
Odermatt kann in dieser Saison bei den Männern weitere Grenzen verschieben. Sein Punkterekord aus der vergangenen Saison (2042) ist in akuter Gefahr. Bei optimalem Verlauf könnte er bei noch sechs Starts die Bestmarke deutlich steigern.
Auch der Rekord für die meisten Saisonsiege wackelt bedenklich. In Kalifornien feierte er seinen elften Erfolg, die Höchstmarke von 13 Siegen teilt sich Odermatt derzeit mit Hermann Maier, Marcel Hirscher und Ingemar Stenmark.
(SID)
picture

Odermatt im Interview: "... dann habe ich die US-Fans schreien gehört"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen