Marco Odermatt exklusiv vor seinem Start in die Ski-WM: "Abfahrt ist die wichtigste Disziplin im Skisport"
VonJan Zesewitz
Publiziert 06/02/2025 um 14:18 GMT+1 Uhr
Marco Odermatt geht als Topfavorit in die Wettbewerbe der alpinen Ski-WM 2025 in Saalbach. Er führt im Gesamtweltcup und in den Disziplinwertungen im Riesenslalom, im Super-G und in der Abfahrt. Der Schweizer gewann vor zwei Jahren in Courchevel jeweils WM-Gold im Riesenslalom und in der Abfahrt. Im exklusiven Eurosport-Interview spricht er über seine Ziele im Salzburger Land.
Alpine Skiing - Super G - WSC Saalbach - Interview - Odermatt
Quelle: Eurosport
"Mir ist es eigentlich egal, ich würde in jeder Disziplin eine Medaille nehmen", sagte Odermatt. "In unserem Sport ist die Abfahrt die Königsdisziplin, zum Glück habe ich dort schon Gold gewonnen."
2023 war er in der Abfahrt schneller als Aleksander Aamodt Kilde und Cameron Alexander. Im Super-G konnte er bei Weltmeisterschaften noch kein Edelmetall gewinnen - in Courchevel wurde er "nur" Vierter. Das kann er am Freitag (11:30 Uhr live auf Eurosport und discovery+) im ersten EInzelrennen der WM ändern.
Auch wenn Odermatt in verschiedenen Disziplinen zur absoluten Weltspitze zählt, zeigte er auf die Frage nach seinen Saisonzielen, dass es ihm die Abfahrt besonders angetan hat.
"Das große Ziel in dieser Saison war es in Kitzbühel zu gewinnen", sagte der 27-Jährige. "Ich habe es mit dem Super-G auf gewisse Weise geschafft, aber noch nicht in der Abfahrt. Es war aber schon unglaublich. Jetzt liegt der Fokus auf der WM, es ist das Größte, was es in diesem Jahr zu gewinnen gibt."
Odermatt: "Bin deutlich entspannter als 2023 in Frankreich"
Beweisen muss Odermatt in Saalbach nichts mehr - auch wenn er im Super-G noch "unvollendet" ist. Das war in Frankreich noch ganz anders. Dort reiste er mit der Erinnerung an die WM in Cortina 2021 an, als er als Favorit auf mehrere Medaillen leer ausging.
"Ich bin deutlich entspannter als vor zwei Jahren in Courchevel", sagte der 27-Jährige. "Damals stand ich unter großem Druck, da ich als Favorit ankam, der aber noch keine Medaille gewonnen hatte.
Das könnte Dich auch interessieren: Abfahrt: Odermatt unzufrieden - Kriechmayr lässt Training aus
Die Alpine Ski-WM 2025 in Saalbach live bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 4,99 Euro und erlebe alle Rennen in voller Länge mit unseren Expert*innen Viktoria Rebensburg, Josef Ferstl, Fritz Dopfer und Martina Lechner live und auf Abruf. Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/02/06/4094613-83029913-2560-1440.jpg)
Odermatt schüttelt den Kopf nach Trainingsfahrt
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung