Ski-WM 2025 - so lief der Slalom: Schweiz mit Doppelsieg, Mikaela Shiffrin ohne Medaille, Lena Dürr in Top Ten
Ski-WM
Damen | 15.02.2025
Live
Live Updates
- Alle
- Highlights
Top-Infos
Sebastian Würz verabschiedet sich für heute von Euch. Morgen steht mit dem Slalom der Männer das große Finale der WM auf dem Programm. Um 9:45 Uhr erfolgt der Start. Auch Eurosport 1 und discovery+ übertragen natürlich wieder live. Bis dahin!
Camille Rast heißt also die neue Weltmeisterin im Slalom der Damen. Wendy Holdener als Zweite sorgt für den nächsten Schweizer Traumtag. Und als Dritte gibt Katharina Liensberger auch den Österreichern wieder einen Grund zum Feiern. Lena Dürr beendet das Rennen auf Position acht.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/02/15/4098105-83099748-2560-1440.jpg)
Schweizer Doppelsieg! Holdener überragend - aber Rast zieht's durch
Quelle: Eurosport
Rast neue Weltmeisterin
14:15

Das ist im oberen Streckenabschnitt ein Lauf wie aus einem Guss von Camille Rast. Da ist kein Fehler zu sehen. Die Schweizerin steht sehr zentral und sicher auf dem Ski. Unten nimmt sie vielleicht etwas Speed heraus. Aber das kann sie sich leisten. Ganz klarer Sieg für Camille Rast!
Liensberger sichert sich Medaille
14:13

Katharina Liensberger drückt die Kanten oben zu hart in den Schnee. Beim langgezogenen Schwung vor dem Zielhang rutscht der Österreicherin der Außenski weg. Aber in den letzten Toren nimmt sie noch einmal Speed auf. Rang zwei, zwei Hundertstel vor Moltzan. Liensberger hat eine Medaille.
Shiffrin verpasst die Bestzeit
14:10

Mikaela Shiffrin presst die Skienden oben etwas zu stark in den Schnee. Vor der Traverse rutscht der US-Amerikanerin der Außenski weg. Sie lässt Geschwindigkeit für das Flachstück liegen. Einfahrt Steilhang holt sie weit aus. Das reicht nicht gegen Holdener. Rang drei.
Wendy Holdener übernimmt die Führung
14:08

Wendy Holdener beginnt etwas zu verhalten, findet aber mit der Länge des Laufes immer besser in den Rhythmus. Vor der Traverse gerät die Schweizerin in Rücklage, nimmt den Speed aber glänzend mit. Im Zielhang lässt sie die Skier fliegen und führt um 88 Hundertstel.
14:06

Aber Paula Moltzan setzt noch einen drauf. Die US-Amerikanerin bleibt oben zweimal kurz auf der Kante hängen. Aber sie rettet sich noch glänzend. Im Steilhang ist kein Rutscher zu sehen. Den nimmt sie wie auf Schienen und setzt sich an die Spitze.
14:03

Andreja Slokar hebt es oben den Außenski aus. Die Slowenin muss zaubern, macht das aber großartig. Sie nimmt den Schwung mit. Auch der Steilhang gelingt ihr glänzend. Bestzeit für Slokar um fünf Zehntel und auch Laufbestzeit. Das kann auch der Angriff Richtung Medaillen sein, trotz des großen Rückstands.
14:00

Katharina Truppe steuert die Tore oben sehr direkt an. Bei einer Welle im Mittelabschnitt staucht es die Österreicherin kurz zusammen. Einfahrt Zielhang ist sie mehr auf Zug als Dürr. Bestzeit. Truppe geht klar in Führung.
Führung für Lena Dürr
13:57

Lena Dürr beginnt oben schön auf Zug. Sie setzt die Kanten kürzer als Ljutic vor ihr. Die Traverse gelingt ihr auf Zug. Einfahrt Steilhang überdreht sie. Es ist die Bestzeit um 28 Hundertstel! Für die Medaillen wird das sehr eng, aber es ist zumindest eine gute Platzierung.
13:54

Aber nun Zrinka Ljutic. Was kann die Favoritin noch aufholen? Sie braucht einen Traumlauf. Die Kroatin beginnt sehr rund und sauber. In der Traverse nimmt sie etwas zu viel Speed heraus. Einfahrt Zielhang investiert sie in die Linie. Es ist die Bestzeit um 38 Hundertstel? Aber reicht das für den Angriff nach vorne? Ihr Rückstand war ja schon über zwei Sekunden auf Rast.
13:52

Und jetzt häufen sich die Ausfälle wieder. Auch Melanie Meillard fädelt ein. Die Schweizerin erwischt es bei einer Haarnadel im Mittelabschnitt.
13:50

Und auch Marta Rossetti patzt. Im Zielhang trägt es die Italienerin heraus, und es folgt der komplette Steher. Rossetti fällt auf Position sechs zurück, verliert an der Passage fast zwei Sekunden. Chèvrier bleibt vorne.
13:50

Aus für Sara Hector. Die Riesenslalom-Olympiasiegerin riskiert viel. Im Zielhang fädelt sie aber ein und scheitert.
13:47

Katharina Huber hebt es oben leicht den Außenski aus. Einfahrt Traverse rutscht sie kurz weg, zieht den Schwung auf dem Innenski durch. Im Zielhang nimmt sie zu viel Speed heraus. Das geht auf Rang neun zurück.
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1547772.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2213.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/836102.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1351921.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2219.png)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-501de6cc-5a93-472f-ba7e-2a32bf0eb94e-68-310-310.jpeg)