Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Henrik Kristoffersen muss in Zukunft auf seinen längjährigen Trainer verzichten - Nachfolger steht parat

Lukas Mürter

Publiziert 28/03/2023 um 16:07 GMT+2 Uhr

Henrik Kristoffersen wird künftig ohne seinen Trainer Andreas Hjellum Alfredsen auskommen müssen. Damit verliert der Norweger einen guten Freund im Team, mit dem er 2023 seinen ersten Weltmeistertitel im Slalom holen konnte. Wie der norwegische Sender "TV 2" berichtet, wird der langjährige Coach des Ski-Profis in Zukunft in seiner Heimat in der Skischule Donski VGS tätig sein.

Großer Sprung zum Saisonfinale: Kristoffersen rast aufs Podest

Nach drei Jahren an der Seite von Kristoffersen verlässt Andreas Hjellum Alfredsen das Trainerteam, um in einer Skischule nicht weit von Oslo zu arbeiten.
"Er ist ein richtig guter Typ und bringt viel Erfahrung zurück ins Skigymnasium und in den norwegischen Alpinsport", erklärte der 28-Jährige, der sich dankbar zeigt für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinem Trainer.
Kristoffersen, der im vergangenen Jahr zur Skimarke "Van Deer" von Marcel Hirscher wechselte und beim Slalom in Garmisch-Partenkirchen den ersten Weltcupsieg für die neuen Bretter einfuhr, blickt positiv in die Zukunft.
Mit Daniel Tangen, der bereits die norwegischen Damen-Teams trainierte, steht bereits einen Nachfolger für den Trainerposten parat. "Ich denke, das passt sehr gut", gibt sich der Silbermedaillensieger von Olympia 2018 im Riesenslalom optimistisch.

Kristoffersen frischgebackener Weltmeister

Nachdem sich Kristoffersen 2019 in Are schon als Weltmeister im Riesenslalom krönte, gelang ihm bei der WM in Méribel und Courchevel der große Coup im Slalom. Mit einer Laufzeit von 1:39.50 Minuten besiegte er seine Konkurrenten deutlich und holte sich den insgesamt zweiten Weltmeistertitel seiner Laufbahn.
Rang zwei belegte der Grieche AJ Ginnis mit einem Rückstand von 0.20 Sekunden. Der Italiener Alex Vinatzer musste sich mit einem Abstand von 0.38 Sekunden auf Kristoffersen mit dem dritten Platz begnügen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung