Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Riesenslalom in Soldeu: Lara Gut-Behrami krönt Aufholjagd - Schweizerin löst Mikaela Shiffrin im Gesamtweltcup ab

Eurosport
VonEurosport

Update 10/02/2024 um 15:04 GMT+1 Uhr

Lara Gut-Behrami ist im Riesenslalom beim Weltcup von Soldeu eine furiose Aufholjagd gelungen. In Abwesenheit von Mikaela Shiffrin fuhr die Schweizerin im zweiten Durchgang von Rang neun noch zu ihrem sechsten Saisonsieg, wodurch sie sich auch zur neuen Gesamtweltcupführenden aufschwang. Alice Robinson (+0,01 Sekunden) und Amelia Josephine Hurt (+0,15) komplettierten das Podium.

Kein Hindernis zu groß: Gut-Behrami lässt Konkurrenz verzweifeln

Das italienische Duo Marta Bassino und Federica Brignone, das zur Halbzeit noch in Front gelegen war, ging indes leer aus.
Brignone verpasste das Podest um 0,07 Sekunden und belegte letztlich den ungeliebten vierten Platz. Bassino fiel in der Endabrechnung sogar fünf Plätze zurück (+0,32).
"Ich bin einfach nur glücklich über den Sieg", erklärte Gut-Behrami im offiziellen Siegerinterview. "Es war ein hartes Rennen, den ersten Durchgang habe ich etwas vermasselt, mir hat das Tempo gefehlt."
Im zweiten Lauf habe sie schließlich voll attackiert und sich trotz eines Fehlers im Schlussakt an der Spitze behaupten können. "Ich bin froh, dass es sich ausgegangen ist", so Gut-Behrami.

Wachablösung im Gesamtweltcup: Gut-Behrami zieht an Shiffrin vorbei

Nach einem überragenden Januar mit drei Weltcupsiegen in Altenmarkt-Zauchensee, Cortina d'Ampezzo und am Kronplatz setzte Gut-Behrami ihren Erfolgslauf also fort und zog damit auch an Shiffrin im Gesamtweltcup vorbei.
Die Super-G-Olympiasiegerin von Peking liegt nun fünf Punkte vor ihrer US-amerikanischen Rivalin, welche nach ihrer Verletzung in Cortina auch in Soldeu nicht am Start war.
Am kommenden Wochenende kann sich Gut-Behrami sogar noch weiter absetzen.
Zwischen 16. und 18. Februar finden in Crans Montana zwei Abfahrten und ein Super-G statt (jeweils ab 10:30 Uhr live und on-demand bei discovery+). Die ideale Möglichkeit um ihrer zweiten großen Kristallkugel nach 2015/16 einen Schritt näher zu kommen.
Das könnte Dich auch interessieren:Nächster Ski-Star muss Saison vorzeitig beenden
picture

"So ein Drama!" Direz schmeißt Fabelzeit zwei Tore vor Ziel weg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung