So lief der Riesenslalom in Val d'Isère: Schweizer Sweep bei Meillard-Sieg, Deutsche mannschaftlich stark
Val d'Isère
Herren | 13.12.2025
Beendet
Riesenslalom
Live
Live Updates
Update 13/12/2025 um 14:08 GMT+1 Uhr
- Alle
- Highlights
Top-Infos
14:07
Sebastian Würz verabschiedet sich für heute von Euch. Morgen stehen ein Slalom in Val d'Isère und ein Super-G in St. Moritz auf dem Programm. Bis dahin!
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/12/13/image-96184d6f-1136-460c-8257-4bdad419f082-85-2560-1440.jpeg)
"Tolles Ergebnis!" Gratz führt starkes deutsches Trio an
Quelle: Eurosport
14:02

Loic Meillard heißt also der Sieger beim Riesenslalom der Männer in Val d'Isère. Überraschungsmann Luca Aerni und Marco Odermatt komplettieren ein rein Schweizer Podium. Fabian Gratz feiert als 12. sein bestes Weltcupergebnis und löst das Olympiaticket. Das gelingt auch Alexander Schmid als 13. Jonas Stockinger, zeitgleich mit Schmid, gelingt die halbe Olympianorm und wie Gratz das beste Weltcupergebnis.
14:01

Innenskifehler von Stefan Brennsteiner im Steilhang. Der Österreicher bleibt im Kurs, kann auch schnell wieder Geschwindigkeit aufnehmen. Einfahrt Zielhang nimmt er stark. Aber an den Lauf von Meillard kommt er nicht heran. Platz fünf und damit Schweizer Sweep!
Aerni hat Podium sicher
13:58

Henrik Kristoffersen kommt nie wirklich ins Fahren. Dem Ex-Weltmeister rüttelt es den Außenski mehrmals stark durch. Er setzt die Kanten hart ein, kann nicht Zug aufnehmen. Nur Platz zehn. Aerni auf dem Podium.
13:55

Timon Haugan wird im Mittelabschnitt weit von der Ideallinie abgetragen. Durch sein großes Können rettet sich der Norweger noch gut, verliert aber an Schwung. Vor dem Zielhang rutscht auch er fast auf dem Innenski weg, löst das noch gut und ist Vierter.
13:52

Marco Odermatt hebt es bei einer Welle oben kurz aus. Im Steilhang rüttelt es dem Gesamtweltcupsieger den Außenski kräftig durch. Der Super-G-Weltmeister muss die Schwünge stark anrutschen. "Nur" Rang drei aus seiner Sicht hinter seinen Teamkollegen.
Meillard übernimmt Spitze
13:50

Loic Meillard beginnt schön auf Zug. Einfahrt Steilhang rutscht dem Slalom-Weltmeister kurz der Außenski weg. Vor dem Zielhang stellt der Schweizer quer. Aber es reicht. Um 18 Hundertstel geht er in Führung!
13:48

Alex Vinatzer gerät im Mittelabschnitt in Rücklage, fährt den Rhythmus des Laufes etwas hinterher. Einfahrt Zielhang stellt der Dritte von Beaver Creek quer. Auch das reicht nicht gegen Aerni. Platz vier!
13:46

Thomas Tumler mit zu fehlerhafter Fahrt. Schon bei der ersten Welle stürzt der Schweizer fast, liegt schon im Schnee und rettet sich durch einen Steher im Kurs. Einfahrt Zielhang stellt er noch einmal stark quer und wird weit durchgereicht.
13:43

Lucas Pinheiro Braathen beginnt sehr stark. Ausgerechnet vor dem flachsten Streckenabschnitt stellt der Brasilianer quer, verliert viel Geschwindigkeit. Im Zielhang driftet er zu stark an. Rang drei. Aerni bleibt vorne!
13:41

Alexis Pinturault rutscht im Steilhang fast auf dem Innenski weg. Der Routinier liegt schon fast im Schnee, rettet sich noch, verliert aber viel Geschwindigkeit. Er fällt auf Rang acht zurück.

Patrick Feurstein nimmt großes Risiko. Einige Male rutscht der Österreicher fast auf dem Innenski weg. Einfahrt Zielhang staucht es ihn zusammen. Aber er greift weiter an und wird immerhin mit Zwischenrang drei belohnt.
13:36

Raphael Haaser wird einige Male weit herausgetragen. Der Weltmeister schafft es heute nicht, die Skier freizugeben und muss querstellen. Das geht auf Rang acht zurück. Gratz und Schmid haben damit die Olympiaqualifikation, Stockinger die halbe.
13:34

Luca de Aliprandini wählt eine sehr direkte Linie, wirft dann den Oberkörper um die Tore. Einfahrt Zielhang wird er weit herausgetragen. Position 15 für de Aliprandini. Aber nach Michelle Gisins Sturz war das ganz bestimmt keine leichte Woche für ihn.
Aerni setzt klare Bestzeit
13:32

Luca Aerni muss im oberen Streckenabschnitt weite Wege nehmen, löst das aber noch gut und muss nicht zu stark querstellen. Einfahrt Zielhang nimmt der Schweizer viel Geschwindigkeit mit. Die Stelle hat er glänzend genommen und geht klar in Führung!
13:30

Giovanni Borsotti ist oben etwas zu spät dran, wird erst nach den Toren mit den Schwüngen fertig. Und Einfahrt Steilhang folgt der Ausfall. Borsotti rutscht auf dem Innenski an einem Tor vorbei.
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1245489.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/geo/country/flag/large/2213.png)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1020851.jpg)
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/person/pp_clubteam/600/1351962.jpg)