Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Slalom in Wengen | Clement Noel holt ersten Weltcupsieg - Felix Neureuther nur auf Rang 17

VonSID

Update 20/01/2019 um 16:15 GMT+1 Uhr

Der Franzose Clement Noel konnte beim Slalom-Klassiker in Wengen mit einer Zeit von 1:45,40 seine Halbzeitführung behaupten und feierte seinen ersten Weltcupsieg. Zweiter wird der Österreicher Manuel Feller (+0,08 Sekunden). Marcel Hirscher fährt mit einer starken Aufholjagd von Rang fünf auf Rang drei (+0,10). Felix Neureuther ist der beste Deutsche auf Rang 17 mit 2,33 Sekunden Rückstand.

: Manuel Feller of Austria takes 3rd place, Clement Noel of France takes 1st place, Marcel Hirscher of Austria takes 3rd place during the Audi FIS Alpine Ski World Cup Men's Slalom on January 20, 2019 in Wengen

Fotocredit: Getty Images

picture

Hundertstel-Krimi: So holt sich Noel seinen ersten Weltcupsieg

Wieder hob Felix Neureuther enttäuscht die Arme, wieder verriet seine Miene Ratlosigkeit, und wieder war nicht zu übersehen, dass der beste deutsche Skirennläufer frustriert war. Die Szenen im Zielraum von Wengen am Sonntag glichen frappierend jenen der letzten Wochen:
Neureuther ist mittlerweile kurz vor der WM in Are/Schweden (5. bis 17. Februar) beinahe verzweifelt auf der Suche nach seinem begnadeten Skigefühl, nach der Leichtigkeit und der Selbstverständlichkeit seines Handelns.

Neureuther: Stark im Training - und wieder krank

Beim Slalom-Klassiker am Männlichen im Berner Oberland musste sich Neureuther mit Rang 17 begnügen - ein Resultat, das seinen Ansprüchen nicht genügt. "Mir geht das Spielerische ab", sagte er und klagte: "Du nimmst dir Sachen vor, die du besser machen willst, und dann machst du wieder den gleichen Schmarrn." Und das, obwohl es in der Woche vor Wengen "im Training sehr gut" gelaufen sei, wie Neureuther beteuerte. Was er verheimlichte: Er war in der vergangenen Woche auch wieder mal krank.
In den fünf Slaloms seit seinem Comeback belegte Neureuther die Ränge 27, 8, 8, 15 und nun 17. Die Tendenz: Es geht eher abwärts. Und von den jungen Wilden, die diesmal sogar Marcel Hirscher besiegten, ist er weit entfernt. Ernüchternde 2,33 Sekunden trennten Neureuther vom jungen und nervenstarken Franzosen Clement Noel bei dessen erstem Weltcupsieg. Hirscher (+0,10 Sekunden) wurde Dritter, noch hinter Teamkollege Manuel Feller (+0,08).
picture

Hirschers Aufholjagd im 2. Lauf in Wengen fast gekrönt

Neureuther lässt Zukunft offen

Neureuther sagte unterdessen mit einem tapferen Lächeln, er könne sich nur wiederholen: "Es liegt noch viel Arbeit vor mir, ich bin bereit, die Arbeit anzunehmen. Ich strenge mich an, dass ich da auch bald wieder oben stehe." Wobei dieses "bald" ein dehnbarer Begriff ist. Auf die Frage in der ARD, ob er den Zuschauern in Wengen Hoffnung auf eine Rückkehr im kommenden Jahr machen könne, sagte Neureuther: "Jetzt fahren wir mal diese Saison, und dann werde ich eine Entscheidung treffen."
An diesem Wochenende gelang Neureuther trotz allem noch die beste deutsche Platzierung. In der Abfahrt am Lauberhorn, bei der Vincent Kriechmayr (Österreich) dem Schweizer Beat Feuz einen dritten Heimsieg wegschnappte, war Manuel Schmid mit der hohen Startnummer 39 der schnellste deutsche Starter, er lag im Ziel der 4,5 Kilometer langen Strecke als 18. klar vor Josef Ferstl (28.).
Ferstl, Schmid und Dominik Schwaiger (29.) haben es allerdings auch schwer dieser Tage. Zu Beginn der Saison waren sie Mitglieder eines aufstrebenden Abfahrtsteams, doch nach den Kreuzbandrissen von Anführer und Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen sowie Andreas Sander fehlen wichtige Kollegen. "Für das Team ist das schon blöd", sagte Ferstl, betonte jedoch: "Wir sind geschwächt, aber das heißt ja nicht, dass wir nichts können. Wir machen weiter, greifen an."
Nächster Versuch: Am kommenden Samstag auf der berüchtigten "Streif" in Kitzbühel. Und tags darauf für Neureuther am nicht weniger legendären "Ganslern".
picture

Aua! Vonn rast mit Vollgas ins Tor

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen