Eurosport
Olympia Mailand Cortina 2026: Italien bangt um nächste Goldhoffnung - Ski-Freestylerin Flora Tabanelli verletzt
Von
Publiziert 07/11/2025 um 15:05 GMT+1 Uhr
Gastgeber Italien bangt nach prominenten Ausfällen um seine nächste Goldhoffnung bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo. Die Ski-Freestylerin Flora Tabanelli, amtierende Weltmeisterin in der Disziplin Big Air, hat sich bei einem Trainingsunfall schwer am rechten Knie verletzt. Ihre Teilnahme an Olympia (6. bis 22. Februar 2026) ist in höchster Gefahr.
Flora Tabanelli bei der WM in St. Moritz
Fotocredit: SID
Um sich eine Restchance auf die Spiele zu erhalten, hat sich die 17-Jährige laut italienischem Verband gegen eine Operation entschieden. Tabanelli erlitt die Verletzung am Donnerstag während einer Trainingseinheit im Snowpark des Stubaier Gletschers in Österreich.
"Ein missglückter Landeversuch nach einem Sprung" führte zu einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes, hieß es vom Verband FISI. Die Untersuchungen am Freitagmorgen in Mailand bestätigten die Diagnose.
Tabanelli gewann im vergangenen Winter neben WM-Gold auch den Gesamtweltcup - vor Topstars wie der französischen Olympia-Zweiten und mehrfachen Weltmeisterin Tess Ledeux und der chinesischen Doppel-Olympiasiegerin Eileen Gu. Die X-Games-Siegerin gilt als eine der größten Medaillenhoffnungen Italiens.
Die Gastgeber müssen bereits auf die Skirennläuferinnen Marta Bassino (Schienbeinkopffraktur) und Marta Rossetti (Kreuzbandriss) verzichten. Auch die Olympia-Teilnahme von Gesamtweltcupsiegerin Federica Brignone ist höchst fraglich.
Das könnte Dich auch interessieren: Wilmsmann verpasst Kristallkugel - Doppelsieg für Howden
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/03/29/4114466-83426973-2560-1440.jpg)
Maier schlägt Weltmeisterin und gewinnt in Idre Fjäll
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung