Es war nur noch ein derber Fluch zu vernehmen. "Det er ræva!", rief Johannes Hösflot Kläbo. Frei übersetzt heißt das auf Deutsch irgendwas mit "Sch...". Und es war wohl das einzig treffende Fazit des Norwegers nach seinem Debakel im Skiathlon.
Die Bilanz ließ sich nicht schönen: Der Topfavorit lag letztlich fast neun Minuten hinter Sieger Alexander Bolschunow und musste sich mit Rang 40 (!) begnügen. Vor vier Jahren hatte Norwegen im Skiathlon noch die ersten drei Plätze belegt, nun ging die ohnehin schon arg von Corona gebeutelte Langlauf-Nation Nummer eins komplett leer aus.

Experten sind schockiert

Olympia - Ski Alpin
Olympia-Abfahrt verschoben - Nachholtermin steht fest
UPDATE 06/02/2022 UM 05:17 UHR
"Das hatte ich mir nie träumen lassen. Norwegen hätte eine Medaille gewinnen müssen! Es ist eine große Enttäuschung", analysierte der schwedische Discovery-Experte Mats Larsson und ging sogar noch einen Schritt weiter: "Kläbo hat versagt."

Dominanz pur nach frühem Sturz: Bolschunov schlägt Kläbo vernichtend

"Ich bin schockiert", fügte Martin Johnsrud Sundby, der in der Vergangenheit selbst große Erfolge als Langläufer eingefahren hat, bei "TV Norge" an.
Während Kläbo nicht mit der Presse sprechen wollte, versuchte zumindest der Viertplatzierte Hans Christer Holund sich zu erklären. 2018 hatte er noch Bronze gewonnen, jetzt nur "Blech": "Es war ein echtes Skirennen, es war hart. Nach vier Runden wurde ich quasi ohnmächtig. Ich war total steif und bekam keine Luft mehr. Dann war ich nicht mehr ich selbst. Ich hab's ruiniert", seufzte er.

Wo liegen die Ursachen?

Nun beginnt im Team Norwegen die Suche nach den Ursachen für das Debakel. Lag es an den Temperaturen von minus 30 Grad Celsius, an der Höhe, der Luft? War es eine ungünstige Kombination dieser beiden Komponenten?
Fest steht: Dieser Tag wird lange an der stolzen Wintersport-Nation Norwegen nagen.

Totale Dominanz: Bolshunov feiert Olympiasieg schon weit vor dem Ziel

Peking 2022: Olympia-News direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

Das könnte Dich auch interessieren: Ludwig holt erstes deutsches Gold

Fataler Start: Topfavorit Bolshunov stürzt im Skiathlon

Olympia - Snowboard
Morgan freut sich über Platz acht im Slopestyle - erstes Winter-Gold an Neuseeland
UPDATE 06/02/2022 UM 03:21 UHR
Olympia - Skispringen
Drama um Althaus erhitzt Gemüter: "Da bekomme ich saures Aufstoßen"
UPDATE 05/02/2022 UM 19:33 UHR