Bis zum letzten Wechsel hatte das deutsche Quartett noch in Führung und auf Goldkurs gelegen.
Auf der Schlussrunde wurde Sofie Krehl dann jedoch zunächst von der russischen Schlussläuferin Veronika Stepanvoa eingeholt und musste sie dann schließlich im Finale ziehen lassen. Am Ende fehlten zum ganz großen Coup 18,2 Sekunden.
Von hinten drückte ein starkes Trio um die Top-Nationen Norwegen, Schweden, Finnland. Doch Krehl konnte sich des Angriffs von der Schwedin Jonna Sundling und der Finnin Krista Pärmäkoski erwehren, die sich dahinter ein Zielspurt um Bronze lieferten. Dabei behielt die Sprint-Olympiasiegerin Sundling die Oberhand.
Olympia - Skilanglauf
Demonstration über 15 Kilometer: Niskanen düpiert Bolshunov und Kläbo
UPDATE 11/02/2022 UM 08:17 UHR
Die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 live bei Eurosport mit Joyn+!

Wo ist Krehl? Deutsche Damen-Staffel stürmt sensationell zu Silber

Katherine Sauerbrey mit mutigem Beginn für Deutschland

Die Norwegerinnen um Superstar Therese Johaug, die in Peking bereits zwei Goldmedaillen gewinnen konnte, wurden nur Fünfte.
Startläuferin Katherine Sauerbrey, die sich mit Platz elf über 10 km für die Staffel empfohlen hatte, übergab nach einem starken Rennen auf Platz zwei hinter der Russin Yulia Stupak und mit sattem Vorsprung auf die Verfolger an Katharina Hennig. Die beste deutsche Läuferin konnte sich dann auf dem zweiten Klassikpart sogar von der Tour-de-Ski-Siegerin Natalja Nepryaeva lösen, zur Halbzeit führte der DSV-Vierer.
Im freien Stil musste Carl dann die Russin Tatiana Sorina herankommen lassen, griff aber kurz vor dem Wechsel nochmal an und übergab als Führende an Schlussläuferin Krehl, die dann nur Stepanova vorbeilassen musste.

Silber-Staffel überglücklich: "Es ist total abgefahren"

Seit Bronze 2014 in Sotschi durch die Frauen-Staffel um die heutige Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann hatte kein deutscher Langläufer und keine deutsche Langläuferin bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften auf dem Podium gestanden.

Eurosport-Podcast: Hambüchen & Friends mit Jochen Behle

Alle Folgen Hambüchen & Friends - der Olympia-Podcast findet Ihr auf Spotify, Apple Podcast oder der
Das könnte Dich auch interessieren: Von Andorraner behindert: Langläufer Poromaa total angefressen
(mit SID)

Der Anfang vom Ende: Norwegen fällt durch Sturz früh zurück

Olympia - Skilanglauf
Langlauf-Zoff: Russische Athleten boykottieren norwegische Medien
UPDATE 11/02/2022 UM 04:34 UHR
Olympia - Skilanglauf
"Ein totaler Clown!" Norweger wüten nach Sprint-Aus gegen Chinesen
UPDATE 09/02/2022 UM 11:05 UHR