Skispringen in Engelberg: Felix Hoffmann gewinnt Qualifikation vor Jan Hörl und Stefan Kraft - "In überragender Form"

Skispringer Felix Hoffmann hat zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes in Engelberg überrascht und die Qualifikation auf der Gross-Titlis-Schanze gewonnen. Der 28 Jahre alte Thüringer setzte sich am Freitag in der Schweiz mit einem Sprung auf 132,0 m vor den Österreichern Jan Hörl und Stefan Kraft durch. Philipp Raimund hinterließ als Vierter ebenfalls einen starken Eindruck.

"Wow!" Hoffmann gewinnt Quali in Engelberg

Quelle: Eurosport

"Ich hatte schon gute Trainingssprünge gehabt, ich mag die Schanze und hoffe mal, im Wettkampf habe ich wieder einen guten Tag", sagte Hoffmann, der in der laufenden Saison erstmals fest zum deutschen Weltcup-Aufgebot gehört und sich im Verlauf des Winters als deutsche Nummer zwei hinter Raimund etabliert hat.
"Er springt einfach in überragender Form und hat ein tolles Flugsystem", sagte Ex-Bundestrainer Werner Schuster bei Eurosport.
In dessen Amtszeit hatte Hoffmann 2018 im Weltcup debütiert, danach kam er allerdings lange nur temporär im A-Team zum Einsatz.
"Ich habe hier kein Problem mit dem Rückenwind", erklärte Hoffmann am Eurosport-Mikrofon. "So lange es konstant bleibt. Ich hoffe einfach auf zwei weitere gute Sprungtage."
  • Das Springen am Samstag ab 16:00 Uhr live auf Eurosport 1 und discovery+
(SID)
picture

Hoffmann nach Quali-Coup: "Ich habe hier kein Problem mit Rückenwind"

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung