So lief der Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf: Prevc dominiert, Hoffmann Dritter, Zajc disqualifiziert

Oberstdorf
Herren | 29.12.2025
Live
Live Updates

  • Alle
  • Highlights

Top-Infos

INFO
Live comment icon
Ich melde mich noch einmal kurz zurück. Timi Zajc ist soeben disqualifiziert worden, wegen eines drei Millimeter zu großen Anzugs am Bein. Das ist schon sehr bitter für den Slowenen. Felix Hoffmann wird damit Tagesdritter hinter Domen Prevc und Daniel Tschofenig.
Sebastian Würz verabschiedet sich für heute von Euch. Bei der Tournee geht es an Silvester mit der Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen weiter. Dann sind auch Eurosport und discovery+ natürlich wieder live dabei. Bis dahin!
18:40
picture

"Die Zwei machen's": Raimund und Hoffmann überzeugen in Oberstdorf

Quelle: Eurosport


18:36
Felix Hoffmann und Philipp Raimund haben zum Auftakt der Vierschanzentournee 2025/26 in Oberstdorf ein gutes Ergebnis eingefahren. Beim überlegenen Sieg des aktuellen Skisprung-Dominators Domen Prevc sprang das DSV-Duo auf die Plätze vier bzw. sechs.
picture

Tournee schon vorentschieden? Prevc schockt die Konkurrenz

Quelle: Eurosport


18:30
17,5 Punkte ist der Vorsprung von Prevc vor den punktgleichen Zajc und Tschofenig. Dahinter wird es eng. Hoffmann schrammt um 1,9 Punkte am Podium vorbei, kann mit Rang vier aber ebenso zufrieden sein wie Raimund als Sechster. Die anderen Deutschen haben allesamt den zweiten Durchgang verpasst, was mit Ausnahme vielleicht von Pius Paschke die Saison auch widerspiegelt.
Prevc souveräner Sieger
18:26
133 Meter für Jan Hörl. Auch das reicht nicht ganz. Platz vier. Der Österreicher schiebt sich zwischen Hoffmann und Raimund. Und Domen Prevc macht das ganz souverän. 140 Meter mit einem blitzsauberen Telemark. Das ist souverän. Der beste Springer der bisherigen Saison ist auch heute klar die Nummer eins.
18:25
134 Meter für Daniel Tschofenig. Aber der Österreicher hatte wieder etwas mehr Rückenwind. Das wird eng. Punktgleich! Tschofenig und Zajc sind gemeinsam vorne. Jonas Schuster kann da nicht ganz mithalten. 128,5 Meter für den Österreicher, das geht auf Rang sieben zurück.
Hoffmann stark, Zajc noch stärker
18:21
Live comment icon
Und auch Felix Hoffmann überzeugt. 136 Meter bei blitzsauberem Telemark und hohen Noten. Aber er hatte weniger Rückenwind als Raimund. Aber es reicht. Führung um 1,7 Punkte! Timi Zajc hat jetzt noch besseren Wind als Hoffmann. Und er fliegt auf 138 Meter, bekommt aber sogar Punkte abgezogen wegen leichten Aufwindes. Aber die Noten sind auch verdient hoch. Zajc geht an die Spitze um 1,9 Punkte.
Raimund in Führung
18:17
Live comment icon
Auch Stefan Kraft hat jetzt schwere Bedingungen. 127,5 Meter, das reicht nicht gegen Kobayashi. Rang drei vorerst. Philipp Raimund fliegt auf 133 Meter. Er bekommt viele Pluspunkte. Das reicht. Raimund geht knapp vor Kobayashi in Führung!
Kobayashi springt in Führung
18:15
Ryoyu Kobayashi eröffnet die Gruppe der Top Ten des ersten Durchgangs, die auch alle noch realistische Podiumschancen haben. Der Japaner erreicht starke 136 Meter, aber bei weniger Rückenwind als Embacher. Die Noten sind aber gut, und Kobayashi geht in Führung. Maximilian Ortner hat etwas Windpech und muss sich mit 127 Metern begnügen. Da fällt der Österreicher zurück.
18:10
Kristoffer Eriksen Sundal erreicht gute 132 Meter. Der Norweger hat ebenfalls relativ viele Bonuspunkte durch Rückenwind, ist deshalb immerhin Zweiter hinter Embacher. Ren Nikaido kann da nicht ganz anknüpfen. 129,5 Meter für den Japaner. Das ist Zwischenrang vier.
18:08
Und auch Anze Lanisek haut einen raus. 133,5 Meter für den Slowenen. Damit geht er um 4,9 Punkte in Führung. Stephan Embacher setzt noch einen drauf. 135,5 Meter, und der Österreicher hatte auch wieder mehr Pluspunkte als die Springer vor ihm. Damit führt er ganz klar.
18:06
Naoki Nakamura geht an die Spitze. Starke 132 Meter und Führung für 6,5 Punkte für den Japaner. Auch Kacper Tomasiak überzeugt. 131,5 Meter für den Polen. Das reicht knapp gegen Nakamura.
18:04
128,5 Meter für Jason Colby aus den USA, der Abzüge bei den Haltungsnoten wegen einer sehr unruhigen Luftfahrt bekommt. Es ist aber ein guter dritter Zwischenrang für Colby. Kamil Stoch fliegt auf 131,5 Meter. Der Pole hatte jetzt sogar leichten Aufwind, deshalb wird es eng gegen Fettner. Es reicht nicht ganz. Platz zwei mit einem Punkt Rückstand.
18:02
128 Meter für Gregor Deschwanden bei guten Bedingungen. Das ist Rang vier für den Schweizer. Manuel Fettner kommt sehr flach vom Schanzentisch, zieht den Versuch aber noch auf 130,5. Das ist die Führung für den Österreicher!
17:58
Live comment icon
Johann-André Forfang erreicht 127 Meter. Das ist Rang drei hinter Zografski und Granerud. Sandro Hauswirth landet bei 123 Metern. Aber mit Weltcuppunkten kann der Schweizer sehr zufrieden sein.