Eurosport
Olympia 2026 - Skispringen: Felix Hoffmann mausert sich zum Medaillenkandidaten - der lange Weg an die Weltspitze
Von
Publiziert 08/02/2026 um 10:18 GMT+1 Uhr
Eigentlich müsste Felix Hoffmann vor Aufregung fast platzen: Mit 28 Jahren steht Deutschlands Skisprunghoffnung vor dem späten Olympia-Debüt, geht mit stattlichen Medaillenchancen in die erste Entscheidung von Predazzo und steht im zehnten Karrierejahr vor seinem größten Wettkampf. Doch auch im Trubel der Winterspiele bringt den Thüringer nichts aus seinem betulichen Wohlfühlmodus.
Führung vom Experten: Schmitt zeigt die Schanze von Predazzo
Quelle: Eurosport
"Ich habe Gesellschaftsspiele mitgenommen, damit die Tage nicht allzu lang bleiben, dass wir uns ein bisschen ablenken können", berichtete Hoffmann vor dem Springen von der Großschanze (19.00 Uhr live im TV bei Eurosport und im Stream bei HBO Max).
Dort will der "Anti-Glamour-Boy" der DSV-Adler, der in der schrillen TikTok- und Instagram-Welt wie ein Ruhepol erscheint, dann aber gnadenlos fokussiert statt abgelenkt sein.
"Ich hoffe, dass ich im Wettkampf alles abrufen kann", sagte Hoffmann, der schon in den ersten Trainingsdurchgängen zu den besten im Feld gehörte: "Wofür es reicht, wird man am Ende sehen."
Schon jetzt hat es für eine märchenhafte Saison gereicht: Wie einst auch Pius Paschke war Hoffmann lange im zweitklassigen Continental Cup "gefangen".
Hoffmanns steiler Aufstieg im Weltcup
Seit dem Wechsel in die Trainingsgruppe von Andreas Wellinger läuft es aber so richtig: Im Herbst wurde Hoffmann überraschend deutscher Meister, sprang dann im Weltcup zunächst beständig in die Top 10 und dann sogar aufs Podest, schließlich wurde der "unverhoffte Hoffmann" starker Sechster bei der Vierschanzentournee.
Setzt sich nun das Märchen des geduldigen Schanzenarbeiters in Val di Fiemme fort? Zumindest die Knieprobleme, die Hoffmann zuletzt nervten, sind weitgehend unter Kontrolle. "Alles gut", sagte er lächelnd. Es könnte als Überschrift über Hoffmanns derzeitigem Wesen und Wirken stehen.
Das könnte dich auch interessieren: Gold knapp verpasst: Eisenbichler analysiert Tränen-Drama um Prevc
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/02/07/image-6d332f79-c3a9-4705-b917-6a9ad2880d29-85-2560-1440.png)
Highlights: DSV-Springerinnen nur Statisten bei Gold-Thriller
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung