Weltcup in Planica: Domen Prevc setzt Familien-Vermächtnis fort und bricht Weltrekord: "Schon bei Absprung gespürt"

Domen Prevc ist im heimischen Planica (Slowenien) zu einem neuen Weltrekord geflogen. Erst nach 254,5 Metern landete der 25-Jährige, dessen Erfolgsweg vorgegeben schien. Bruder Peter war 2015 der erste Mensch, der die 250-Meter-Marke knackte, Schwester Nika stellte mit 236 Metern kürzlich eine neue Bestmarke bei den Frauen auf. Domen selbst hatte seinen Rekord indes schon beim Absprung im Gespür.

"Wo geht der hin!?" Prevc fliegt zu neuem Weltrekord

Quelle: Eurosport

"Es fühlt sich an, als würde ich ein Buch lesen oder einen Film schauen und der Figur dabei zusehen, wie sie das macht. Ich kann es also nicht wirklich glauben", beschrieb Domen Prevc etwas ungläubig den fast surrealen Flug.
Er habe allerdings schon "beim Absprung gespürt, dass ich alles erreichen kann. Es war einfach nur perfekt." Dabei war der Slowene von der FIS aus Sicherheitsgründen kurz vor dem Flug noch ein Gate nach unten befördert worden - zum Weltrekord reichte es dennoch.
Nach der Landung und dem exzessiven Jubel gab Prevc im Gespräch mit der Presse zu, dass er "immer noch" zittere. Das sei "wirklich erstaunlich".
Acht Jahre lang hatte der vorherige Weltrekord Bestand. Stefan Kraft musste am Sonntag nicht nur einen schwachen zwölften Rang beklagen, sondern auch den Verlust seiner Bestmarke von 253,5 Metern.

Lanisek: "Domen gesagt, dass er verrückt ist"

Die hatte der ÖSV-Adler im norwegischen Vikersund aufgestellt, nun wanderte der begehrte Rekord zurück nach Planica, das ihn bereits 2011 (Johan Remen Evensen kam auf 243 m in Vikersund) an den Norden verloren hatte. In Planica wiederum war bislang der Japaner Ryoyu Kobayashi bisher am weitesten geflogen, 2019 landete er bei 252 Meter.
picture

Sieg in Planica: Lanisek hält Druck Stand

Quelle: Eurosport

Trotz Prevc' 254,5-m-Flug war es zum Abschluss des Winters Landsmann Anze Lanisek, der ganz oben auf dem Podium stand. Doch auch der Sieger huldigte dem Superflieger: "Hut ab Domen, ich habe ihm danach gesagt, dass er verrückt ist. Ein offizieller Weltrekord ist verrückt", sagte Lanisek gegenüber dem Weltverband FIS.

deutsche Delegation verneigt sich vor Prevc

Aus deutscher Sicht kam es beim Saisonfinale im Tal der Schanzen zu einem Mix aus dem emotionalen Karriereende von Markus Eisenbichler und dem starken dritten Rang von Andreas Wellinger.
Karl Geiger wurde am letzten Wettkampftag der Saison Zehnter: "Ich fand es heute einen genialen Skisprung-Tag. Es ist jeder mit einem Grinsen unten rausgefahren. Es gab viele schöne weite Flüge."
Er habe nicht daran geglaubt, dass es einen Weltrekord geben würde, "aber unglaublich gemacht. Hat richtig Spaß gemacht", so der Oberstdorfer.
picture

Die Siegerehrung: Weltrekordler Prevc gefeiert

Quelle: Eurosport

Auch Bundestrainer Stefan Horngacher frohlockte in der "ARD". Die Flugshow sei "fantastisch" gewesen. "Eine super Werbung für unseren Sport und einen Weltrekord hat es gegeben." 
Prevc glaubt derweil, sich trotz der Aufregung, des Adrenalins und des Trubels wieder beruhigen zu können: "Ich werde heute Nacht sehr gut schlafen. Nicht einmal der Wecker um 6:00 Uhr morgens wird mich jetzt noch wecken."
picture

Prevc sets new world record with 236m ski jump

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung