Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Judd Trump und Mark Selby im Fokus: Fans können sich beim European Masters auf Top-Stars freuen

Rolf Kalb

Update 11/08/2022 um 14:18 GMT+2 Uhr

Das European Masters verspricht, ein Kracher zu werden: 12 Spieler der Top 16 der Weltrangliste gehen in Fürth an den Start, darunter Judd Trump und Mark Selby. Ronnie O'Sullivan zog zurück, John Higgins und Mark Allen scheiterten in der Qualifikation. Higgins unterlag seinem Landsmann Scott Donaldson mit 3:5, Allen verlor ebenfalls mit 3:5 gegen Farakh Ajaib. Neil Robertson hatte nicht gemeldet.

Judd Trump

Fotocredit: Getty Images

Ein so starkes Starterfeld ist gerade beim ersten echten Turnier der Saison keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.
Nach der langen Sommerpause wissen besonders die Top-Spieler nicht wirklich, wo sie stehen. Da ist halt noch viel Rost im Kopf und in den Gelenken. Manche mögen auch zu spät wieder ins Training eingestiegen sein. So kommt es, dass gerade zu Saisonbeginn Top-Spieler überraschend häufig straucheln.
Beim European Masters in Fürth ist das aber zum Glück nicht der Fall - für die Fans in der Stadthalle natürlich eine sehr gute Nachricht. Sie bekommen die Crème de la Crème zu sehen.
Fan Zhengyi, der als Titelverteidiger die Setzliste anführt, Judd Trump und Mark Selby brauchten nicht in der Qualifikation anzutreten.

Auch Lukas Kleckers für Endrunde qualifiziert

Diese Drei bestreiten ihr Match aus der Runde der letzten 128 erst vor Ort in Fürth. Fan trifft dort auf Michael Judge, Trump auf Noppon Saengkham und Selby auf Yuan Sijun. Das sind jeweils machbare Gegner, auch wenn es für das Trio kein Spaziergang werden wird.
Superstar Ronnie O'Sullivan zog indes seine Teilnahme aus medizinischen Gründen kurzfristig zurück.
Aus deutscher Sicht erfreulich, dass sich auch Lukas Kleckers für die Endrunde in Fürth qualifizierte. In der Qualifikation schlug der Essener Neu-Profi Ryan Thomerson mit 5:3. Auf Kleckers wartet in seinem Auftaktmatch in Fürth mit Gary Wilson allerdings ein harter Brocken.
Leider werden der Schweizer Alexander Ursenbacher und der Österreicher Florian Nüßle in der Stadthalle nicht dabei sein. Ursenbacher verpasste die Qualifikation mit einem 4:5 gegen Anthony McGill nur denkbar knapp. Auch Nüßle stand bei seinem 4:5 gegen Matthew Stevens kurz vor einer faustdicken Überraschung.
picture

Ausrufezeichen in der Quali: Vafaei gelingt Maximum Break

Kyren Wilson hat gute Erinnerungen an Fürth

Ansonsten aber liest sich die Liste der Spieler, die in Fürth dabei sein werden, wie das Who's who. So will Shaun Murphy nach einer schweren Saison, in der er durch gesundheitliche Probleme ausgebremst wurde, wieder an alte Zeiten anknüpfen. Immerhin hat er in Fürth bereits zweimal triumphiert. Murphy trifft in seinem ersten Match in der Stadthalle auf Zhang Anda.
Auch Kyren Wilson hat als ehemaliger Sieger in Fürth beste Erinnerungen an die Stadthalle. Der "Warrior", ja immer ein großer Unterstützer des Paul Hunter Classic, startet gegen Lu Haotian.
Für Luca Brecel ist Fürth untrennbar mit den Anfängen seiner Karriere verbunden. Auch er hat also eine besondere Beziehung. Und mit Jimmy White, der in Fürth immerhin schon einmal im Finale stand, ist auch sehr viel Snooker-Geschichte am Start. Der Wirbelwind trifft in einem Duell zweiter Veteranen auf Dominic Dale. Der Waliser brachte bei den legendären Players Partys in der Stadthalle die Fans mit seinen Gesangskünsten zum Staunen gebracht.
Das European Masters läuft vom 16. bis zum 21. August. Eurosport überträgt an allen Tagen live im linearen TV und digital. Eine umfangreiche Online-Berichterstattung ergänzt das Angebot. Ich freue mich riesig darauf, in Fürth dabei zu sein.
Herzliche Grüße
Ihr / Euer Rolf Kalb
picture

Brillant, brillanter, O'Sullivan: Die Top Shots des Weltmeisters

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung