Snooker-Stars Ronnie O'Sullivan, Mark Williams und John Higgins jagen Altersrekorde: Wer knackt die Bestmarke?

Ronnie O'Sullivan, Mark Williams und John Higgins feiern im kommenden Jahr alle ihren 50. Geburtstag. Dennoch gehören die drei Mitglieder der "Class of '92" weiter zu den Topstars ihres Sports. O'Sullivan und Co. könnten damit schon bald neue Altersrekorde im Snooker aufstellen. Denn mit 50 Jahren und 14 Tagen ist bisher der sechsmalige Weltmeister Ray Reardon der älteste Sieger auf der Profitour.

Umkämpfter Frame: O'Sullivan gleicht gegen Pang aus

Quelle: Eurosport

Diesen Rekord hatte der im Juli 2024 verstorbene walisische Snookerstar bereits 1982 aufgestellt. Mit über 54 Jahren befand sich Reardon zudem noch innerhalb der Top 16 der Weltrangliste.
Ein Kunststück, das auch das aktuelle Top-Trio erreichen könnte. Denn im Moment rangieren vor allem O'Sullivan und Williams noch weit vorne im Ranking. Nach der International Championship rückt The Rocket um zwei Plätze auf Rang drei vor. Williams wird die laufende Saison als Nummer vier beenden. Nur Judd Trump und Weltmeister Kyren Wilson liegen vor den beiden.
picture

Ray Reardon

Fotocredit: Getty Images

Auch Higgins verbesserte sich zuletzt um zwei Ränge auf Position zwölf. Der Schotte nannte kürzlich sein Hauptbestreben für die kommenden Jahre: "Mein einziges Ziel ist es jetzt, zu sehen, wie lange ich auf der Tour bleiben kann. Ich möchte sehen, wo ich mit 50 Jahren stehe - ob ich dann noch unter den Top 16 bin. Er wolle einfach wissen, "wie lange ich aufgrund meiner Leistungen auf der Tour bleiben kann".
Einen Bestwert stellen O'Sullivan, Higgins und Williams aber bereits jetzt auf. Denn erstmals seit der Einführung des Rankings im Jahr 1976 gehören drei Spieler mit fast 50 zu den absoluten Topstars ihres Sports.

Topleistungen jenseits der 50: O'Sullivan und Co. klopfen an

Es gab aber vereinzelt immer wieder Snookerprofis, die mit über 50 noch auf der Tour unterwegs waren. Steve Davis gelang dies in der Saison 2007/2008. Neben Reardon konnte auch Cliff Wilson im Alter von 55 Jahren noch Topleistungen abrufen. 1988/89 erreichte der Waliser in der Weltrangliste Platz 16.
Rex Williams war zudem 53 Jahre alt, als er 1986 im Finale des Grand Prix stand. Für O'Sullivan, Higgins und Mark Williams sind diese Rekorde aber schon bald in Reichweite.
Das könnte Dich auch interessieren: Rolf-Kalb-Blog: Ding verdienter Sieger in Nanjing
picture

Finalticket im Decider gelöst: Wakelin behält die Nerven

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung