Rolf-Kalb-Blog zum Snooker-Jahr 2025: Sensationeller Sturmlauf von Zhao Xintong - Ronnie O'Sullivan fehlt Matchpraxis

Mit dem Triumph von Shaun Murphy beim Masters begann das Snooker-Jahr, mit dem Sieg von Chris Wakelin bei den Scottish Open endete ein ereignisreiches 2025. Höhepunkt war dabei der sensationelle Triumph von Zhao Xintong bei der Weltmeisterschaft in Sheffield. Insgesamt war es ein Jahr voller Überraschungen, wie Rolf Kalb in seinem Experten-Blog zu den Höhepunkten der großen Turniere feststellt.

Die letzten Bälle: Hier schreibt Zhao Snooker-Geschichte

Quelle: Eurosport

Beim Blick auf die Ergebnisse des Jahres 2025 schießt mir als erster Gedanke durch den Kopf, dass man mittlerweile mit allem rechnen muss. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr. Einen Überflieger gab es 2025 nicht. Dafür aber eine bunte Vielfalt, die für viele interessante Geschichten sorgten.
Die herausragende Geschichte aus 2025 war natürlich der Sieg von Zhao Xintong bei der WM. Zhao hatte nach seiner Sperre zwar schon das Ticket für die Profitour in der Tasche, startete bei der WM-Qualifikation aber formal als Amateur (obwohl er natürlich professionell trainierte). Dort setzte er dann zu einem unnachahmlichen Sturmlauf an, der ihn zum ersten Weltmeister aus Asien machte. Märchenhafter geht es wohl nicht.
Ich weiß natürlich, dass der WM-Sieg von Zhao Xintong einen unangenehmen Beigeschmack für viele hatte. Der Grund dafür war seine Verwicklung in die chinesische Betrugsaffäre und die daraus resultierende Sperre. Aber: Zhao hat nachweislich nie selber ein Match verschoben und hat bei der Aufklärung intensiv mitgewirkt. Daher fiel seine Sperre ja auch nur kurz aus, und diese Sperre hat er abgesessen. Von den Spielerkollegen ist er jedenfalls wieder aufgenommen worden.
Natürlich hatte Zhao Xintong schon vor seiner Sperre bei der UK Championship und dem German Masters zwei Titel gewonnen. Aber dass er so schnell wieder in den Kreis der Sieger zurückgekehrt ist, hat mich dann doch überrascht.
picture

Freude pur: Hier bekommt Zhao seinen Weltmeister-Pokal

Quelle: Eurosport

Jeder kann jeden schlagen - Selby mit meisten Titeln

Was das Jahr 2025 aber vor allem geprägt hat, war die große Ausgeglichenheit. In der Weltspitze kann jeder jeden schlagen. Einen Überflieger gab es in diesem Jahr jedenfalls nicht. In den 14 Turnieren, die bisher in der Saison 2025/26 gespielt wurden, haben wir 13 unterschiedliche Sieger erlebt. Lediglich Mark Selby hat zweimal triumphieren können. Insgesamt hat Selby im Jahr 2025 vier Titel geholt und ist damit der erfolgreichste Spieler.
Signifikant war auch der Triumph von Shaun Murphy direkt zu Jahresbeginnen beim Masters. Der "Magician" hatte den Glauben daran verloren, bei den großen Turnieren noch um den Titel mitspielen zu können. Mit dem Sieg im Alexandra Palace widerlegte er sich selber. Peter Ebdon hatte daran einen nicht unwichtigen Anteil.

Erste Erfolge für Lisowski, Wu und Burden

Drei Spieler haben 2025 zum ersten Mal bei einem Weltranglisten-Turnier triumphiert. Für Jack Lisowski ist bei den Northern Ireland Open endlich der Knoten geplatzt. Dann holte Wu Yize bei der International Championship in unnachahmlicher Art seinen ersten Titel. Und schließlich der kuriose Triumph von Alfie Burden beim Shoot Out. Der saß ja praktisch schon im Schwimmbad, als er den Anruf erhielt, dass er ins Feld nachrücken könnte. Umgehend machte sich der Londoner auf den Weg nach Blackpool.
Eigentlich gehört auch Chris Wakelin in diesem Kreis. Der hatte zwar schon im Januar 2023 das Shoot Out gewonnen, aber der Sieg bei den Scottish Open hat natürlich eine erheblich höhere Wertigkeit.
picture

Decider entscheidet Finale der Freunde: Lisowski überwältigt

Quelle: Eurosport

Kein Titel 2025 für O'Sullivan

Beim Rückblick auf das Jahr fragt man sich natürlich auch, wie es um die großen Drei aus der Klasse von 1992 steht. Alle drei sind ja mittlerweile 50 Jahre alt und sind noch immer nicht aus der Weltspitze wegzudenken. John Higgins und Mark Williams haben ja auch 2025 immerhin jeweils noch einen Titel geholt. Ronnie O’Sullivan stand zwar beim Saudi Arabia Masters im Finale, einen Titel hat er aber nicht geholt. Meiner Meinung nach fehlt es ihm ganz einfach an Matchpraxis.
Ich bin mir sicher, dass alle Spieler jetzt nach intensiven Wochen die Feiertagspause genießen. Danken möchte ich allen, die auch 2025 wieder die Snooker-Begeisterung entfacht haben.
picture

Ronnie O'Sullivan gewinnt 2025 keinen einzige Titel

Fotocredit: Getty Images

Und danken möchte ich auch unserem gesamten Eurosport-Team für die engagierte Berichterstattung. Allen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit, eine erholsame Zeit über die Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute für 2026. Auch da werden wir wieder wunderbare Snooker-Momente erleben dürfen.
Herzliche Grüße
Ihr / Euer Rolf Kalb
picture

Century zum Abschluss: Wakelin sichert sich Titel gegen Chang

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung