Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Scottish Open 2019 | Mark Selby gewinnt Finale in Glasgow gegen Jack Lisowski

Rolf Kalb

Update 16/12/2019 um 08:47 GMT+1 Uhr

Jack Lisowski hat ihm alles abverlangt, aber am Ende triumphierte doch Mark Selby. Er gewann das Finale der Scottish Open in Glasgow mit 9:6. Selby ist damit der erste Spieler, der in einer Saison zwei Events der Home Nations Series gewinnt; vor acht Wochen hatte er schon bei den English Open den Titel geholt. In Glasgow musste er im Endspiel aber sein ganzes Können in die Waagschale werfen.

Scottish Open - Closing moments Selby's victory includes Lisowski's child

Fotocredit: Eurosport

Insgesamt war es Mark Selbys 17. Triumph bei einem Ranglisten-Turnier. Noch bemerkenswerter: 14 seiner 15 letzten Endspiele hat er nun gewonnen. Dabei war er gegen Jack Lisowski zunächst einmal ins Hintertreffen geraten.
Mit drei Breaks von mehr als 50 Punkten hatte Lisowski, der nun alle seine drei Endspiele verloren hat, die ersten beiden Frames gewonnen. Doch auch Selby spielte an diesem Tag hohe Breaks. Nach einer 78 und einer 75 von ihm stand es 2:2.
Zwar holte sich Lisowski noch einmal die Führung zurück, aber Selby gewann die letzten drei Frames der ersten Session und führte nach dem Nachmittag mit 5:3. Dabei nutzte er die Fehler seines Gegners geschickt aus.

Lisowski macht Druck

Am Abend aber machte Jack Lisowski sofort Druck und verkürzte mit einer rasanten 119.
Im zehnten Frame verschoss er dann aber eine Rote auf die Mitte und ermöglichte Mark Selby so das 6:4. Glück hatte Lisowski im elften Frame mit einem Fluke, aber er machte daraus ein wunderbares Break von 80 Punkten und war wieder dran.
Der zwölfte Frame dauerte dann 48 Minuten. Selby schien angeschlagen, doch eine ungeduldige Safety von Lisowski ermöglichte ihm, den Vorsprung wieder auf zwei Frames aufzubauen.

Selby lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen

Die nächsten beiden Frames teilten sich die beiden, aber im 15. Frame ließ sich Selby die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holte den entscheidenden Frame zu Null. Es war ein packendes Finale, in dem beide sowohl in Sachen Lochspiel als auch im taktischen Bereich auf Augenhöhe miteinander kämpften.
In der neuen Weltrangliste macht Mark Selby durch seinen Sieg in Schottland zwei Plätze gut und steht nun auf dem vierten Rang. Lisowski klettert um einen Platz auf Rang 13. Die Führung im Ranking behauptet weiterhin Judd Trump mit großem Vorsprung trotz seines Viertelfinal-Aus in Glasgow.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung