Im Finale knüpfte Mark Selby nicht an die Gala-Vorstellung aus der Vorschlussrunde an. "Ich habe eine Reihe von Fehlern gemacht", gestand er im Interview nach dem Sieg. Aber er war trotzdem klar besser als Ronnie O’Sullivan, der allenfalls in wenigen Momenten an seine Top-Form herankam. Ansonsten blieb aber vieles Stückwerk beim Weltmeister, der Selby in allen Kategorien unterlegen war.
Selby selbst bezeichnete den letzten Frame der Nachmittags-Session als vorentscheidend. Er war da mit 59:0 in Führung gegangen, gab Ronnie O’Sullivan aber die Chance zum Comeback. Die vergab der jedoch, als er die letzte Rote verschoss. Selby räumte den Tisch ab und baute seine Führung auf 6:2 aus.
Die Hoffnungen von Ronnie O’Sullivan auf ein Comeback erhielten am Abend sofort einen Dämpfer. Er verschoss eine lange Rote, und aus dieser Chance machte Selby ein Break von 78 Punkten.
World Grand Prix
World Grand Prix 2020/21: Spiel- und Sendeplan
13/12/2020 AM 21:50
Obwohl der Frame verloren war gab O’Sullivan nicht auf; Selby räumte dann den Tisch mit einer Clearance von 51 Punkten noch komplett ab.

"Da bricht er zusammen": O'Sullivan kann eigenen Fehler nicht fassen

Scottish Open: O'Sullivan mit zu vielen Fehlern

Im zehnten Frame spielte O’Sullivan eine 62 zum 74:0, aber er verschoss ausgerechnet den Frameball. Doch ein Fehler mit dem Hilfsqueue verhinderte, dass Selby diese Chance nutzte. O’Sullivan verkürzte so auf 3:7.
Ein Comeback schaffte der Weltmeister aber nicht mehr. Er kam zwar in den nächsten beiden Frames als erster in ein Break, gab dann die Frames aber doch noch aus der Hand. Die 45 von O’Sullivan im elften Frame beantwortete Selby mit einer 61 und baute später seine Führung auf 8:3 aus.
Im zwölften Frame lochte O’Sullivan gar acht Mal Rot und Schwarz, verschoss dann aber eine leichte Rote. Nun zeigte Selby keine Schwäche mehr, räumte den Tisch mit einer 76 ab und hatte so auf Schwarz das 9:3 perfekt gemacht.

"Papa nimmt mein Geld": Selby gibt süßes Siegerinterview mit Tochter

Selby glänzt mit starkem Vorbänder gegen O'Sullivan

Snooker
"Durfte ihm ein Guinness holen": O'Sullivan verrät seine Idole
14/05/2021 AM 19:01
Snooker-WM
Murphy hui, O’Sullivan pfui: Gewinner und Verlierer der Snooker-WM
05/05/2021 AM 15:40