Eurosport
Gary Wilson gewinnt Finale gegen Noppon Saengkham und verteidigt damit seinen Titel
Von
Publiziert 17/12/2023 um 23:03 GMT+1 Uhr
Gary Wilson hat seinen Titel bei den Scottish Open erfolgreich verteidigt. Im Finale in Edinburgh setzte er sich mit 9:5 gegen Noppon Saengkham durch. Wilson ist damit der 41. Spieler, der auf der World Snooker Tour zwei oder mehr Titel geholt hat. Vor allem ist er aber erst der dritte Spieler nach John Parrot und Mark Allen, der seinen ersten Titel auf Anhieb erfolgreich verteidigt hat.
Wilson behält die Nerven: Die Entscheidung im Finale
Quelle: Eurosport
Besonders stolz war Gary Wilson auf die Art und Weise, wie er in Schottland triumphierte: "Ich habe das heute so gespielt, wie ich eigentlich spielen will." Jederzeit bewies er Übersicht, überzeugte aber auch mit einer Vielzahl hoher Breaks - neun mit mehr als 50 Punkten, darunter ein Century.
Den Grundstein zum Sieg hatte Wilson schon in der ersten Session gelegt, als er mit 6:2 in Führung gegangen war und dabei mit seinem Offensiv-Snooker begeisterte.
Er hätte sogar das 7:1 schaffen können, doch nach einer 61 verschoss er im achten Frame Rot auf die Mitte; sein erster Lochfehler von Bedeutung.
Saengkham nutzte das zu einer nervenstarken Clearance von 43 Punkten und konnte so noch hoffen.
Saengkham zeigt mitreißendes Spiel
Am Abend aber verpasste Wilson den Hoffnungen von Saengkham sofort einen Dämpfer, als er seine Führung dank einer 81 auf 7:2 ausbaute. Anschließend zeigte der Thailänder jedoch noch einmal das mitreißende Spiel, mit dem er ins Finale gestürmt war: Einen Safefehler von Wilson nutzte er zu einer 132, und nach einer weiteren 97 war er auf 4:7 herangekommen.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/12/17/3847120-78175333-2560-1440.jpg)
Titel verteidigt: Wilson hebt Scottish-Open-Trophäe in die Höhe
Quelle: Eurosport
Im zwölften Frame erlaubten sich beide Fehler, aber mit Breaks von 54 und 40 Punkten vergrößerte Wilson sein Polster wieder. Nach dem Interval jedoch mussten beide auch dem Druck Tribut zollen.
Wilson feiert mit der Familie
Im umkämpften 13. Frame nutzte Wilson seine Chancen nicht. Nach einem schweren Snooker hinter Blau an der Fußbande holte Saengkham die notwendigen Punkte zum 5:8.
Im nächsten Durchgang dann aber machte Wilson mit einer 53 den Sieg perfekt und feierte den Triumph danach mit seiner Familie.
In der Weltrangliste rückt Gary Wilson nach seinem Sieg auf den 17. Platz vor. Noppon Saengkham verbessert sich um vier Plätze auf Rang 22.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Higgins muss Finaltraum begraben
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/12/15/3845232-78137568-2560-1440.jpg)
Was für ein Fluke: Higgins im Halbfinale im Glück
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung