Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hattrick perfekt: Ronnie O'Sullivan ist wieder König von Shanghai

Rolf Kalb

Update 15/09/2019 um 20:49 GMT+2 Uhr

Ronnie O'Sullivan hat bei seinem Turnierdebüt in dieser Saison erneut auf Anhieb triumphiert und seinen Titel beim Shanghai Masters verteidigt. In einem packenden Finale, das auch immer wieder spielerischen Glanz lieferte, schlug er Shaun Murphy mit 11:9. Damit hat O'Sullivan seinen Shanghai-Hattrick perfekt gemacht: Zum dritten Mal in Folge holte er nun den Pokal, zum vierten Mal insgesamt.

Ronnie O'Sullivan gewinnt in Shanghai

Fotocredit: Getty Images

Beide Finalisten taten sich zunächst schwer, die Frames mit einer Chance zu holen. Beide lochten zwar starke Bälle und spielten auch erstklassige Safeties, aber beiden unterliefen auch immer wieder Fehler.
Shaun Murphy war zu Beginn der etwas Bessere und ging mit 3:0 in Führung. Er hatte sogar die Chance zum 4:0, verschoss aber nach 43 Punkten. Prompt gewann Ronnie O'Sullivan vier Frames in Folge und ging erstmals in Führung.

O'Sullivan spielt zwei Centuries

O'Sullivan verpasste dann aber seinerseits die Chance zum durchaus möglichen 5:3. Mit einer Clearance von 61 Punkten glich Murphy aus und holte auf Schwarz sogar das 5:4. Im letzten Frame der ersten Session wurde dann deutlich, wie sehr beide Akteure sich unter Druck fühlten. Beide vergaben mehrere Chancen, aber mit dem 5:5 hielt O'Sullivan alles offen.
In der zweiten Session schalteten beide dann noch einmal einen Gang hoch. Murphy holte sich dank einer 66 die Führung zurück und legte im zwölften Frame auch eine 61 vor, ehe er mit dem Queue vom Spielball abrutschte. Eine Clearance von 66 Punkten brachte O'Sullivan das 6:6.
Zwar legte Murphy mit einer 111 wieder vor, doch dann begann die stärkste Phase von O'Sullivan: Erneut gewann er vier Frames in Folge und spielte dabei mit einer 130 und einer 124 auch zwei Centuries. Mit 10:7 schien die Vorentscheidung zugunsten des Titelverteidigers gefallen.

Murphy schlägt noch einmal zurück

Aber Murphy gab sich nicht geschlagen. Mit rasanten Breaks von 82 und 90 Punkten verkürzte er auf 9:10 und setzte O'Sullivan wieder unter Druck. Auch im 20. Frame hatte Murphy die erste Chance, musste jedoch nach nur 29 Punkten aussteigen.
O'Sullivan schaffte mit einer dünnen Roten den Einstieg und machte daraus das spielentscheidende Break von 86 Punkten; den Matchball lochte er dabei als Double.
Der Erfolg von O'Sullivan wird mit 200.000,- Pfund (etwa 225.000,- Euro) versilbert. "The Rocket" hat nunmehr 15 Matches in Folge in Shanghai gewonnen. Insgesamt war dies schon sein vierter Triumph beim Shanghai Masters. Zum ersten Mal hatte er dort 2009 gewonnen. Murphy, der zum ersten Mal in Shanghai im Finale stand, musste sich mit 100.000,- Pfund begnügen.
picture

Das war knapp: O'Sullivan versenkt Rote mit klasse Stoß

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung