Ronnie O’Sullivan und Shaun Murphy stehen in Watford in Runde zwei

Ronnie O’Sullivan und Shaun Murphy stehen beim Shootout in der zweiten Runde. Beide starteten mit klaren Siegen im Watford Colosseum. Zum Abschluss des zweiten Tages setzte sich O’Sullivan mit 54:10 gegen Alan McManus durch. O’Sullivan dominierte den Frame, profitierte aber auch davon, dass der Schotte seine Chancen nicht konsequent genug nutzte. Allerdings fiel ein Schatten auf die Partie.

Ronnie O'Sullivan | Snooker | ESP Player Feature

Fotocredit: Getty Images

In einer Szene nämlich musste Ronnie O’Sullivan über Schwarz greifen. Die TV-Bilder legen nahe, dass er Schwarz möglicherweise touchiert haben könnte. Schiedsrichterin Desislava Bozhilova sagte in der Situation zwar "stop Ronnie", unterband aber nicht den nächsten Stoß. Ein eventueller Regelverstoß ist damit hinfällig.
Fünf Tage nach seinem Sieg bei den Welsh Open bewies Shaun Murphy auch in Watford seine gute Form. Gegen Kishan Hirani nutzte er die zweite Chance zu einem Break von 68 Punkten. Am Ende gewann der "Magician" klar mit 77:0. In der zweiten Runde steht auch Alexander Ursenbacher. Der Schweizer spielte gegen Hossein Vafaei sehr konstant und setzte sich mit 61:41 durch. Damit treffen am Samstag Ursenbacher und Murphy aufeinander.

Amiri kennt die Regeln nicht

Ein typisches Shootout-Drama lieferten sich Soheil Vahedi und Alfie Burden. Burden hatte den Frame beim Stand von 37:1 im Griff, aber der Iraner glich aus und lochte beim Blue Ball Shootout die erste Blaue. Ein mögliches Comeback hat dagegen Ricky Walden verpasst, als er die letzte Schwarze verschoss. Tian Pengfei lochte Schwarz und erreichte so mit 71:61 die zweite Runde. Eine gute Safety war der Schlüsselball für Jordan Brown. Aus der Chance, die sich daraus ergab, machte der Nordire ein Break von 66 Punkten und schlug Scott Donaldson mit 67:35.
Fehlende Regelkunde kostete Amine Amiri einen durchaus möglichen Erfolg gegen Michael Holt. Gleich zwei Mal vergaß der Marokkaner, dass bei einer Safety ein Ball eine Bande anlaufen muss. So gewann Vorjahresfinalist Holt mit 69:38.
Mit Michael Georgiou und Martin Gould scheiterten am Freitag auch zwei Ex-Champions. Georgiou unterlag in einer nervösen Partie Ross Bulman mit 21:28. Gould zog gegen Andrew Higginson mit 8:74 klar den Kürzeren. Mit Reanne Evans scheiterte auch die zweite Teilnehmerin im Feld. Die zwölfmalige Weltmeisterin war gegen Ian Burns ohne Chance. Burns spielte ein Break von 62 Punkten und gewann mit 69:8.
Für den Krimi des Tages sorgten Ashley Carty und Noppon Saengkham: Erst zwei Sekunden vor Ablauf des Frames lochte Carty den entscheidenden Ball zum knappen 46:43.
Große Sportlichkeit bewies Barry Pinches, der ein vom Schiedsrichter nicht zu bemerkendes Foul anzeigte. Die Quittung war eine 85 von Ryan Day, der das Match mit 117:6 gewann.

Die Paarungen der zweiten Runde im Überblick

Aaron Hill - Kyren Wilson
Liam Highfield - Dean Young
Jamie Clarke - Lu Ning
Anthony Hamilton - David Gilbert
Lyu Haotian - Mark Davis
Thor Chuan Leong - Yan Bingtao
Lei Peifan - Kurt Maflin
Andrew Higginson - Zhou Yuelong
David Lilley - Barry Hawkins
Tian Pengfei - Sunny Akani
Soheil Vahedi - Daniel Wells
Andrew Pagett - Ross Bulman
Mike Dunn - Matthew Stevens
Dominic Dale - Anthony McGill
Ian Burns - Chang Bingyu
Mark Williams - Ashley Carty
Thepchaiya Un-Nooh - Peter Lines
Ali Carter - Brandon Sargeant
Xiao Guodong - Ashley Hugill
Luo Honghao - Igor Figueiredo
Liang Wenbo - Martin O'Donnell
Jack Lisowski - Fraser Patrick
Zhang Anda - Ken Doherty
Nigel Bond - Mei Xi Wen
Billy Joe Castle - Ronnie O'Sullivan
Li Hang - Chen Feilong
Elliot Slessor - Michael Holt
Ryan Day - Joe Perry
Jak Jones - Jordan Brown
Zhao Xintong - Ben Woollaston
Craig Steadman - Chris Wakelin
Alex Ursenbacher - Shaun Murphy
Das könnte Dich auch interessieren: Titelverteidiger Un-Nooh weiter, beide Deutsche raus
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung