Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Shoot Out: Mark Allen krönt sich als erster Spieler aus den Top 16 zum Champion und zieht mit Jimmy White gleich

Rolf Kalb

Update 10/12/2023 um 01:14 GMT+1 Uhr

Mit Mark Allen hat erstmals ein Spieler aus den Top 16 der Weltrangliste das Shoot Out gewonnen. Dank seines Matchplays gewann Allen das Finale in Swansea gegen Cao Yupeng 65:4. Der Nordire ist bei der 13. Ausgabe des Shoot Out der 13. unterschiedliche Sieger. Für Allen war es der zehnte Triumph insgesamt bei einem Ranglisten-Turnier. Damit zog er mit Jimmy White gleich.

Klare Sache im Finale: Allen lässt Cao keine Chance

Mark Allen war auch der top-gesetzte Spieler beim Shoot Out und wurde seiner Favoritenrolle gerecht, aber es war kein Sieg im Hurra-Stil.
Stattdessen spielte er clever und mit Übersicht. So schaffte er es, seinen Gegnern keine guten Chancen zu geben. Das zahlte sich aus.
Das Finale war dabei ein Paradebeispiel. Allen hatte die erste Chance und machte 16 Punkte. Anschließend kontrollierte er das Geschehen.
Cao Yupeng, der nun auch das dritte Finale seiner Karriere verloren hat, holte zwar noch vier Punkte, aber echte Chancen bekam er nicht mehr. In der Schlussphase war dann auch der Druck für ihn zu groß.
picture

Was macht er denn? Dale zeigt Nerven gegen Hallsworth

Carter verliert gegen Cao

In ähnlichem Stil hatte Mark Allen schon sein Halbfinale gegen Steven Hallworth mit 60:8 gewonnen.
Auch da hatte er eine 29 vorgelegt und verwaltete anschließend seinen Vorsprung geschickt. Cao Yupeng hatte in der Vorschlussrunde Ali Carter mit 41:18 ausgeschaltet.
Den entscheidenden Fehler machte Carter schon früh, als er nach seiner ersten Roten Blau verschoss.
picture

Glück muss man haben! Carter mit Fluke ins Halbfinale

Wilson und Si mit epischem Blue Ball Shoot Out

Für das spektakulärste Match des Tages hatten Si Jiahui und Kyren Wilson im Achtelfinale gesorgt. Wilson, der am Samstagnachmittag gegen David Lilley eine 101 gespielt hatte, ging mit 48:1 in Führung.
Doch Si schaffte in den letzten Sekunden noch den Ausgleich und es kam zum Blue Ball Shoot Out.
Vier blaue Bälle hatte Si gelocht, aber vier Mal zog Wilson gleich. Nach der fünften Blauen von Si verschoss der Warrior dann aber und Si stand im Viertelfinale, wo er allerdings mit 18:52 gegen Mark Allen unterlag.
picture

Episches Blue Ball Shoot Out: Wilson und Si geben es sich richtig

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung