Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

World Snooker Tour vergibt Invitational Cards für die Maintour am Weltfrauentag an Evans und Ng

Peer Kuni

Publiziert 08/03/2021 um 16:46 GMT+1 Uhr

Die World Snooker Tour (WST) und die World Professional Billiards and Snooker Association (WPBSA) haben am Weltfrauentag 2021 bekanntgegeben, dass mit Beginn der neuen Snookersaison zwei Frauen eine Invitational Card für die Maintour bekommen werden. Reanne Evans und Ng On Yee dürfen sich damit ab der Saison 2021/22 mit den besten Snooker-Herren bei den großen Turnieren messen.

Zukünftig regelmäßig auf der Maintour der Herren mit dabei: Reanne Evans

Fotocredit: Getty Images

Die Engländerin Evans ist seit 2005 die dominante Spielerin bei den Frauen und konnte bereits zwölfmal die WM gewinnen. Ng (Hongkong) schnappte sich 2015, 2017 und 2018 den WM-Titel.
Zudem werden für die Frauen auch Plätze bei wichtigen Herren-Turnieren wie der WM-Qualifikation sowie dem Champion of Champions freigehalten. Damit soll die besondere Bedeutung der World Women's Snooker (WWS) als Entwicklungstour unterstrichen werden.
"Ich bin begeistert, dass ab der nächsten Saison zwei unserer führenden Frauen-Snooker-Stars ihren Platz auf dem professionellen Circuit einnehmen können", sagte Mandy Fisher, Präsidentin der WWS und fügte an: "Das ist einer der bedeutendsten Tage in unserer bisherigen Geschichte und ein großer Moment für die Frauen im Snooker."
Zudem hofft Fisher, dass ein dadurch zudem einen Boom im Damen-Snooker gibt: "Wir sind zuversichtlich, dass jetzt noch mehr Frauen und Mädchen inspiriert werden, ein Queue in die Hand zu nehme, wenn sie unsere Spitzenspielerinnen regelmäßig im Fernsehen spielen sehen."
Während Evans bereits 2010/11 auf der Maintour auftauchte und zuletzt unter anderem auch beim Shootout dabei war, wird Ng zum ersten Mal regelmäßig bei den Herren mitspielen.
Das könnte Dich auch interessieren: Dominanz pur: Siegmaschine Trump gewinnt Gibraltar Open
picture

Kurios: Selt geht auf Insektenjagd und schlägt zu

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung